Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Tief Petra zog uns um die Ohren! Resümee: Feuerwehreinsätze, Stromausfälle und ein neues Sturmtief im Anschlag

Tief Petra, das Dienstag und Mittwoch über das Kärntnerland fegte, war nicht von schlechten Eltern. Teils zog uns der Sturm mit über 90 km/h um die Ohren. Dementsprechend kam es auch zu einigen Einsätzen der Blaulichtorganisationen. Entwurzelte und umgestürzte Bäume auf Fahrbahnen und Stromleitungen. Technische Feuerwehreinsätze um Straßen wieder frei zu räumen, wie am Beispiel…

Werbung

Tief Petra, das Dienstag und Mittwoch über das Kärntnerland fegte, war nicht von schlechten Eltern. Teils zog uns der Sturm mit über 90 km/h um die Ohren. Dementsprechend kam es auch zu einigen Einsätzen der Blaulichtorganisationen.

  • Entwurzelte und umgestürzte Bäume auf Fahrbahnen und Stromleitungen.
  • Technische Feuerwehreinsätze um Straßen wieder frei zu räumen, wie am Beispiel vom Dienstag, bei denen die Freiwilligen Feuerwehren Miklauzhof und Rechberg ausrücken mussten.
  • Straßensperren während der Aufräumarbeiten: Der Grenzübergang zwischen Bad Eisenkappel und Slowenien wurde stundenlang, aufgrund von umgestürzten Bäumen auf slowenischer Seite, gesperrt.
  • Akkordarbeit von Kärnten Netz Mitarbeiter, um Regionen in Bad Eisenkappel und Neuhaus wieder mit Strom versorgen zu können.

Nächstes Sturmtief steht in den Startlöchern

Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik bereits heute veröffentlichte, gibt es am kommenden Montag die nächste Sturmvorwarnung in großen Teilen von Österreich. Auf den Bergen sind, um es mit den Worten der „Wetterlounge“ zu sagen, „Orkanböen Deluxe“ zu erwarten. Die Vorwarnung bezieht sich aber (noch) nicht auf Kärnten. VK24 bleibt dennoch auf der Hut und informiert unsere Leser früh genug über etwaige Warnungen.

Werbung
  • Online: 06.02.2020 - 17:32
  • Edit: 06.02.2020 - 17:33

Schreiben Sie einen Kommentar