Globasnitz
2 Minuten Lesezeit

Globasnitz

Lobende Worte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Globasnitz

Einen Rückblick auf ihre vergangenen 365 Tage aus dem Jahr 2019 gibt uns die Freiwillige Feuerwehr Globasnitz. Seitens der Ehrengäste erging ein großes Lob an die gesamte Kameradschaft für ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit. Mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr von Kommandant Werner Gorenschek eröffnet. Unter den kameradschaftlichen Reihen…

Werbung

Einen Rückblick auf ihre vergangenen 365 Tage aus dem Jahr 2019 gibt uns die Freiwillige Feuerwehr Globasnitz. Seitens der Ehrengäste erging ein großes Lob an die gesamte Kameradschaft für ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit.

Mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr von Kommandant Werner Gorenschek eröffnet. Unter den kameradschaftlichen Reihen befanden sich auch Ehrengäste aus der Region. Darunter die beiden Vizebürgermeister Peter Hutter und Manfred Slanitz, der Abschnittsfeuerwehrkommandant Helmut Malle, Gemeindefeuerwehrkommandant Karl Pitschek, Nicole Nachbar und Franz Wutte vom Roten Kreuz Ortsstelle Bleiburg. Weiters der Ehrenkommandant Johann Greiner sowie die stellvertretenden Ehrenkommandanten Hubert Moser und Lorenz Szabo.

Die Kameradschaft

33 mal rückte die FF Globasnitz im Vorjahr zu Einsätzen aus. Dabei wurden 728 Stunden an Hilfeleistungen erbracht. Alles in allem leisteten die freiwilligen Helfer 7.102 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung. Hierzu zählen unter andrem Lehrgangsveranstaltungen und Übungen.

Die Highlights 2019

  • Im Herbst stellten sich zwei Kameraden der technischen Leistungsprüfung. Patrick Kogoj konnte in Bronze sein Können beweisen und Sandro Turk nahm in Silber teil.
  • Außerdem nahm die 11. Gruppe beim Bezirksbewerb in St. Michael ob Bleiburg teil und konnte auch dort tolle Leistungen erbringen.

Die Ehrungen

Die FF Globasnitz durfte Roland Pasterk in ihrer Mitte begrüßen. Mit vollem Stolz wurde auch Niklas Kowatsch und Oliver Schmautzer aus der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand der Feuerwehr übernommen. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Johannes Bek und Peter Kowatsch jun..

Ein Auszeichnung erging an die beiden langjährigen Mitglieder Martin Dobrovnik und Günther Szabo. Die beiden stehen der FF Globasnitz bereits ein viertel Jahrhundert zur Seite.

Werbung
  • Online: 26.02.2020 - 09:55

Schreiben Sie einen Kommentar