Ruden
1 Minuten Lesezeit

Ruden

Onlinepetition zur Rettung der Lippitzbachbrücke eröffnet

Was bereits lange diskutiert wird, soll nun das finale Ende finden. „So nicht“ hört man empört aus den Reihen, denn für die alte denkmalgeschützte Lippitzbachbrücke im Herzen der Gemeinde Ruden soll nicht die letzte Stunde geschlagen haben. Der Bleiburger Unternehmer Stefan Breznik eröffnete nicht nur eine Petition zur Rettung der Lippitzbachbrücke, sondern auch ein Spendenkonto.…

Werbung

Was bereits lange diskutiert wird, soll nun das finale Ende finden. „So nicht“ hört man empört aus den Reihen, denn für die alte denkmalgeschützte Lippitzbachbrücke im Herzen der Gemeinde Ruden soll nicht die letzte Stunde geschlagen haben.

Der Bleiburger Unternehmer Stefan Breznik eröffnete nicht nur eine Petition zur Rettung der Lippitzbachbrücke, sondern auch ein Spendenkonto. In der Petition heißt es: “ Wir fordern die Sanierung und Erhaltung der Lippitzbachbrücke sowie die Sanierung und Erhaltung der Südzufahrt durch das Land Kärnten.“ Eine Sanierung der Brücke sowie die Sanierung der Südzufahrt nach Rinkenberg würde insgesamt rund vier Million Euro kosten, heißt es vom Land Kärnten.

Mit einem Klick auf diesen Link geht’s zur Petition: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/rettung-der-lippitzbachbruecke?fbclid=IwAR12yIEF2Q8BXJOEBLL_UjQsa0oYQD3wRcw03l6-mJqi20AnzS4uSt5mMSI

Die Geschichte der Lippitzbachbrücke

Im Jahr 1895 wurde mit dem Bau der Brücke begonnen. Die feierliche Eröffnung fand am 11. Oktober 1896 statt. Bei dem Kärntner Abwehrkampf im Winter 1918/1919 wurde ein Teil der Eisenkonstruktion gesprengt. Im Jahr 1924 wurden alle Schäden wieder behoben. Nähere Details zur „alten Dame“ können hier nachgelesen werden: https://www.ruden.at/diegemeinde/geschichtekultur/geschichtelippitzbachbrucke.html

Werbung
  • Online: 28.02.2020 - 11:40

Schreiben Sie einen Kommentar