St. Kanzian am Klopeiner See
3 Minuten Lesezeit

St. Kanzian am Klopeiner See

Der 365-Tage-Rückblick: Das Jahr 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Peratschitzen

Die Freiwillige Feuerwehr Peratschitzen zog Resümee vom Jahr 2019. Wie einsatzreich war ihr Jahr? Wie sind die Pläne für die Zukunft? Wir haben nachgefragt. Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung durch den Kommandant Erwin Vauti. Er durfte auch einige Ehrengäste in den Reihen begrüßen. Vertreten waren Bürgermeister Thomas Krainz, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Oskar Preinig sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut…

Werbung

Die Freiwillige Feuerwehr Peratschitzen zog Resümee vom Jahr 2019. Wie einsatzreich war ihr Jahr? Wie sind die Pläne für die Zukunft? Wir haben nachgefragt.

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung durch den Kommandant Erwin Vauti. Er durfte auch einige Ehrengäste in den Reihen begrüßen. Vertreten waren Bürgermeister Thomas Krainz, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Oskar Preinig sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blazej und Abschnittsfeuerwehrkommandant Helmut Malle.

Die Einsätze

Die Kameradschaft der FF Peratschitzen rückte im Vorjahr zu insgesamt 91 alarmierten Einsätzen aus, sowohl im Wasser als auch an Land, und war somit 1.389 Stunden zum Wohle und der Sicherheit der Mitbürger im Einsatz.

Auch an Übung happerte es bei ihnen nicht. Im Vorjahr wurden alles in allem 51 Übungen absolviert. Die Schulbank, im Sinne von verschiedenen Lehrgängen, wurde ganze 32 mal gedrückt.

Archivfoto: Übung im Juli 2019 ©FF Peratschitzen

Unterm Strich wurden im Jahr 2019 5.132 Stunden, das sind umgerechnet rund 213 Tage, für Einsätze, Übungen und organisatorischen Aufwände geleistet.

Die Highlights aus 365 Tagen

  • Anschaffung eines Echolots für das Arbeitsboot. Mitfinanziert wurde das Gerät von der Gemeinde St. Kanzian sowie dem Tourismusverband Klopeiner See.
  • Dynamische Teilnahme am Klagenfurter Feuerwehrlauf sowie beim 2. Südkärntner Triathlon.
  • Weiters hat Rene Pinter im September die Ausbildung als Feuerwehr-Einsatztaucher begonnen.
  • Auch im Social Media Bereich ist die Feuerwehr vertreten. Auf Facebook wurde der 2.000er geknackt. Aktuell folgen den Florianis hier 2.145 Personen.
  • Ende Dezember wurde mit dem Bezirkswasserdienst Völkermarkt das traditionelle und bereits 20. Christbaumtauchen veranstaltet.

Die Ehrungen

Erich Varh wurde an diesem Abend zum Hauptlöschmeister befördert, sowie Andrej Kordesch zum Oberfeuerwehrmann.

©FF Peratschitzen

Für ihre langjährige Zugehörigkeit wurden Wolfgang Tischler und Ingomar Steiner (beide 25 Jahre) sowie Robert Wertschnig, Gerhard Star, Kurt Katschnigg und Matthias Pinter (40 Jahre) beurkundet.

Blick in die Zukunft

Großes Thema der Florianis ist der Umbau des Rüsthauses. Es wurden dafür bereits Grundstücke angekauft. Zudem wurde angedacht, das Rüsthaus für etwaige „Blackout Szenarien“ so auszurüsten, dass nicht nur mittels eines Notstromaggregats das gesamte Gebäude mit Strom versorgt werden kann, sondern auch die Bevölkerung im Ernstfall im Rüsthaus Schutz finden könnte. Auf der Liste steht ebenso der Ankauf eines mobilen Notstromaggregats.

Werbung
  • Online: 05.03.2020 - 09:23
  • Edit: 05.03.2020 - 09:45

Schreiben Sie einen Kommentar