Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Junge Völkermarkterin ist erster Corona-Fall in Kärnten

Bei der heutigen Pressekonferenz, gehalten von Gesundheitslandesrätin LHStv.in Beate Prettner, dem Leiter der Abteilung 5 – Gesundheit und Pflege Günther Wurzer, sowie Heimo Wallenko von der Landessanitätsdirektion, wurde die erste Corona-Infektion in Kärnten bekannt gegeben. Bei der Patientin handelt es sich um eine junge Frau, sie ist zwischen 20 und 30 Jahre alt und kommt…

Werbung

Bei der heutigen Pressekonferenz, gehalten von Gesundheitslandesrätin LHStv.in Beate Prettner, dem Leiter der Abteilung 5 – Gesundheit und Pflege Günther Wurzer, sowie Heimo Wallenko von der Landessanitätsdirektion, wurde die erste Corona-Infektion in Kärnten bekannt gegeben.

Bei der Patientin handelt es sich um eine junge Frau, sie ist zwischen 20 und 30 Jahre alt und kommt aus dem Bezirk Völkermarkt. Aus der Pressekonferenz ging hervor, dass sie sich laut eigenen Angaben bei einer positiv getesteten Italien-Rückkehrerin in Wien infiziert haben. Nachdem sie an sich selbst Grippesymptome feststellte, wurde bei ihr auf Anordnung des zuständigen Amtsarztes im Klinikum Klagenfurt ein Rachenabstrich gemacht. Das Labor meldete heute das positive Ergebnis. Die junge Frau sei laut der behandelnden Ärzte in einem guten gesundheitlichen Zustand und befindet sich daher seit ihrer Testung in Heimquarantäne.

Über die weitere medizinische Behandlung wird der zuständige Amtsarzt entscheiden, heißt es. Die Behörden haben sofort damit begonnen, eventuelle Kontaktpersonen zu eruieren.

Für Verdachtsfälle gilt:

  • Wer Kontakt zu Menschen aus den betroffenen Regionen hatte oder aus diesen Regionen zurück nach Österreich kommt und innerhalb von 14 Tagen Symptome wie Fieber oder Husten bemerkt soll sich umgehend telefonisch beim Hausarzt oder unter 1450 bei der Gesundheitsholtine telefonisch beraten lassen! Auf keinen Fall einfach zum Hausarzt oder ins Krankenhaus fahren!
  • Weitere Auskünfte gibt es unter der kostenlosen AGES-Infoline Coronavirus 0800 555 621.
  • Oder online, mit einem klick auf diesen Link.
Werbung
  • Online: 05.03.2020 - 17:34

Schreiben Sie einen Kommentar