Griffen
3 Minuten Lesezeit

Griffen

Einsatzreiches Jahr: 101 mal rückte die Freiwillige Feuerwehr Griffen 2019 aus

Auch sie haben es getan: Die Freiwillige Feuerwehr Griffen, mit Kommandant Bernhard Blasi, blickte bei ihrer Jahreshauptversammlung, zusammen mit den Ehrengästen Bürgermeister Josef Müller, Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blazej und Abschnittsfeuerwehrkommandant Rahman Ikanovic, zurück in die Vergangenheit, denn das Jahr 2019 war alles andere als langweilig. Die Einsätze Die Kameradschaft besteht aktuell aus insgesamt 80 Mitglieder. Sie…

Werbung

Auch sie haben es getan: Die Freiwillige Feuerwehr Griffen, mit Kommandant Bernhard Blasi, blickte bei ihrer Jahreshauptversammlung, zusammen mit den Ehrengästen Bürgermeister Josef Müller, Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blazej und Abschnittsfeuerwehrkommandant Rahman Ikanovic, zurück in die Vergangenheit, denn das Jahr 2019 war alles andere als langweilig.

Die Einsätze

Die Kameradschaft besteht aktuell aus insgesamt 80 Mitglieder. Sie wurden zu 18 Brandeinsätzen sowie 83 technischen Einsätzen alarmiert und waren somit 775 Stunden hilfeleistend zur Stelle.

Trotz des recht turbulenten Sommers wurden die Griffner Florianis in Sachen Unwettereinsätze zwar großteils verschont, jedoch mussten sie aufgrund der hohen langanhaltenden Temperaturen bei über 40 Einsätzen Nutzwasser, mit einer Gesamtmenge von rund 250.000 Litern an private Haushalte liefern.

Grandioser Einsatz der Jugendfeuerwehr beim Wissenstest und Wissensspiel ©FF Griffen

Insgesamt wurden bei den 101 Einsätzen sowie für den laufenden Betrieb, wie unter anderem bei den 89 Übungen, 19 Ausbildungslehrgängen, Geräte- und Fahrzeuginstandhaltungsarbeiten sowie Sitzungen rund 8.490 Stunden für die Bevölkerung aufgebracht – unentgeltlich natürlich.

365 Tage im Kurzüberblick

  • Großer Wirtschaftsgebäudebrand in Unterrain. 73 Florianis von fünf Feuerwehren rückten mit 13 Fahrzeugen zum Brandort aus. Hier geht’s zum Archivbericht
  • Vier Kameraden absolvierten das Funkleistungsabzeichen in Gold an der Feuerwehrschule in Tulln
  • Drei Kameraden stellten sich dem FCC, der Firefighter Combat Challenge, dem österreichweit wohl härtesten Feuerwehrbewerb
  • Bei der Landesmeisterschaft der Jugendfeuerwehr wurde durch Elisa Findenig der hervorragende 3. Platz erreicht
  • Das neue Mannschaftstransportfahrzeug ist ebenso 2019 angekommen und geht bereits seiner Bestimmung nach. Foto gefällig?

Wir ziehen den Hut…

Beginnend bei der 20-köpfigen Jugendfeuerwehr, die ebenso eine wunderbare und wertvolle Arbeit leistet, wurde Daniel Findenig, Elisa Findenig, Fabian Maierhofer feierlich angelobt und in den Reihen aufgenommen.

Zur Feuerwehrfrau wurde Julia Kressnig befördert und Oberfeuerwehrmänner dürfen sich nun Christoph Mühlack, Philipp Skoff und Roman Winkler bezeichnen.

Für 55 Jahre Zugehörigkeit wurden Ferdinand Blasi, Felix Göschl und Robert Hehn gedankt. Richard Bierbaumer sen. und Florian Hudelist halten bereit 60 Jahre der Feuerwehr die Treue und für ganze 65 Jahre durfte Simon Hribernik eine Urkunde überreicht werden.

Und 2020?

Im Jahr 2020 soll das Tanklöschfahrzeug 4000 ausgetauscht werden. Dieses wird durch die Firma Rosenbauer in Linz aufgebaut und voraussichtlich im August angeliefert. Derzeit werden die letzten Schritte für die Produktion erarbeitet. Das Fahrzeug bringt der FF Griffen nach gut 28 Jahren wieder auf den letzten Stand der Technik.

Werbung
  • Online: 06.03.2020 - 16:34

Schreiben Sie einen Kommentar