Sittersdorf
1 Minuten Lesezeit

Sittersdorf

Sittersdorf: Angelobung von 170 Rekruten aus sechs Kärntner Kasernen

Um es mit den Worten des Österreichischen Bundesheeres zu sagen: “ Die Angelobung ist einer der Höhepunkte im Grundwehrdienst.“ Am Freitag, den 6. März, fand ersten Mal eine Angelobung in der Gemeinde Sittersdorf statt. 170 Rekrutinnen und Rekruten legten ihr Treugelöbnis auf die Republik Österreich am Sittersdorfer Sportplatzgelände ab. Vertreten waren Rekruten vom Pionierbataillon 1…

Werbung

Um es mit den Worten des Österreichischen Bundesheeres zu sagen: “ Die Angelobung ist einer der Höhepunkte im Grundwehrdienst.“ Am Freitag, den 6. März, fand ersten Mal eine Angelobung in der Gemeinde Sittersdorf statt.

170 Rekrutinnen und Rekruten legten ihr Treugelöbnis auf die Republik Österreich am Sittersdorfer Sportplatzgelände ab. Vertreten waren Rekruten vom Pionierbataillon 1 aus der Rohr- und Hensel-Kaserne (Villach), das Stabsbataillon 7 aus der Windisch-Kaserne (Klagenfurt) und aus der Goiginger-Kaserne (Bleiburg), das Jägerbataillon 26 aus der Türk-Kaserne (Spittal/Drau) sowie von der Stabskompanie und Dienstbetrieb des Militärkommandos Kärnten aus der Hensel-Kaserne (Villach) und der Khevenhüller-Kaserne (Klagenfurt).

Angelobung, am 6. März in Sittersdorf ©Bundesheer

Der Sittersdorfer Bürgermeister und zweiter Landtagspräsident, Jakob Strauß, begrüßte alle Anwesenden bei der Angelobung. „Geschätzte Rekruten, für Österreich, für Kärnten und für uns – Danke für euren Einsatz“, betonte er.

Vor Ort waren neben etlichen Familienmitgliedern der Rekturen, Ehrengäste wie Landeshauptmann Peter Kaiser, Bürgermeister aus der Region und unter anderem Abordnungen der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren und Vereine sowie vom Roten Kreuz, der Österreichischen Wasserrettung und der Polizei. Musikalisch umrahmt wurde die Angelobung von der Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberstleutnant Dietmar Pranter.

LH Peter Kaiser begrüßt den Kinderchor der Volksschule Sittersdorf, der zur Eröffnung der feierlichen Angelobung sang. © LPD Kärnten/Just

Werbung
  • Online: 09.03.2020 - 09:47
  • Edit: 09.03.2020 - 09:48

Schreiben Sie einen Kommentar