Sittersdorf
2 Minuten Lesezeit

Sittersdorf

Die FF Rückersdorf blickte auf das Jahr 2019 zurück

Auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr 2019 blickte die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf bei ihrer Jahreshautpversammlung zurück. Kommandant Wilfried Sapetschnig, sein Stellvertreter Harald Rupic sowie deren Vorstand ließen 365 Tage Revue passieren. Der Einladung zur 91. Jahreshauptversammlung folgten auch einige Ehrengäste wie unter anderem Sittersdorfs Bürgermeister Jakob Strauß und Abschnittsfeuerwehrkommandat Helmut Malle. Rund 5.000 geleistete Stunden Die Kameradschaft…

Werbung

Auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr 2019 blickte die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf bei ihrer Jahreshautpversammlung zurück. Kommandant Wilfried Sapetschnig, sein Stellvertreter Harald Rupic sowie deren Vorstand ließen 365 Tage Revue passieren.

Der Einladung zur 91. Jahreshauptversammlung folgten auch einige Ehrengäste wie unter anderem Sittersdorfs Bürgermeister Jakob Strauß und Abschnittsfeuerwehrkommandat Helmut Malle.

Rund 5.000 geleistete Stunden

Die Kameradschaft wurde im Jahr 2019 zu 36 Einsätzen alarmiert. Natürlich dürfen die zahlreichen Übungen und Schulungen nicht außer Acht gelassen werden. Denn sowie es der Kommandant in seinem Bericht treffend beschreibt, ist die Bereitschaft zur Weiterbildung ein Garant für einen reibungslosen Ablauf bei Feuerwehreinsätzen. So kam die Freiwillige Feuerwehr im Vorjahr auf insgesamt rund 5.000 geleisteten Stunden.

Gartenhüttenbrand Anfang November, unweit des Rückersdorfer Rüsthauses
©FF Rückersdorf

Der 356 Tage Rückblick

  • Die Feuerwehrjugend Rückersdorf nahm erstmals an den Bezirks- und Leistungsmeisterschaften teil, sowie auch beim Wissenstest und Wissensspiel in Völkermarkt. Sie konnten tolle Ergebnisse erreichen und dürfen stolz auf sich sein.
  • Eine Abordnung der Feuerwehr sowie der Feuerwehrjugend nahm beim Südkärntner Lebenslauf teil
  • Auch die traditionellen Veranstaltungen durften nicht fehlen, mit dem Jahreskirchtag und dem Perchtenlauf konnten beide erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem erwirtschafteten Geld konnte ein Katastrophenschutz Anhänger sowie Bekleidung für die Feuerwehrjugend angeschafft und in Dienst gestellt werden.
  • Ebenso am Plan standen die Teilnahme am Bezirksleistungsbewerb in St. Michael ob Bleiburg sowie das traditionelle Christbaumtauchen am Klopeiner See.

Wir ziehen den Hut vor…

Angelobt wurden Johannes Assel, Mario Jernej und Maximilian Winkler. Christoph Jernej wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

©FF Rückersdorf

Für 25 Jahre Feuerwehrtätigkeit wurde Gerald Augustin gedankt. 40 Jahre hält bereits Raimund Raschun der Feuerwehr die Treue und Simon Schumer ist ein halbes Jahrhundert Kamerad der FF Rückersdorf. Alle wurden vom Kärntner Landersfeuerwehrkommando dafür ausgezeichnet.

Werbung
  • Online: 13.03.2020 - 12:17

Schreiben Sie einen Kommentar