Region fehlt
3 Minuten Lesezeit

Die aktuelle Zwischenbilanz des Österreichischen Bundesheeres

Das Österreichische Bundesheer ist zurzeit in vielen Bereichen im Einsatz. Laut aktuellem Stand reden wir von 3.450 Soldatinnen und Soldaten. Das Militärkommando Kärnten gab uns einen Einblick in die Zwischenbilanz. Wie das Österreichische Bundesheer am 31. März meldet, sind von den 3.450 Soldatinnen und Soldaten: 1.166 im Auslandseinsatz 794 an der Grenze 1.220 im Covid-19-Assistenzeinsatz…

Werbung

Das Österreichische Bundesheer ist zurzeit in vielen Bereichen im Einsatz. Laut aktuellem Stand reden wir von 3.450 Soldatinnen und Soldaten. Das Militärkommando Kärnten gab uns einen Einblick in die Zwischenbilanz.

Wie das Österreichische Bundesheer am 31. März meldet, sind von den 3.450 Soldatinnen und Soldaten:

  • 1.166 im Auslandseinsatz
  • 794 an der Grenze
  • 1.220 im Covid-19-Assistenzeinsatz – über 200 nur in Kärnten
  • 270 unterstützen die Hotlines

Aber auch die Anzahl an COVID-19 erkrankten Personen meldet das Österreichische Bundesheer. Hier gibt es mit heutigem Tag 42 bestätigte Fälle.

Die Grenzeinsätze

Seit 2015 stehen zur Bewältigung der Migrationskrise permanent Soldatinnen und Soldaten im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz gemeinsam mit der Polizei an der Staatsgrenze. Mit dabei sind aktuell auch die Rekruten des Bau-Pionierzuges des Militärkommandos Kärnten aus der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne.

Einreisekontrollen ©Bundesheer/flickr/Covid-19-Maßnahmen in Kärnten

Auch bei den sanitätsdienstlichen Einreisekontrollen, ausgehend von den Gesundheitsbehörden, wird Hilfestellung seitens des Bundesheeres angeboten. Es wird bei Fiebermessungen und Formalitäten Unterstützung geboten.

Unterstützung der Lebensmittelversorgung

Als Unterstützung bei den Lagerarbeiten der Lebensmittelkonzerne sind neben Berufssoldaten auch Zivilbedienstete aus den Heereslogistikzentren (in Klagenfurt in der Laudon-Kaserne) sowie Heeresspitzensportler (in Kärnten vom Heeressportzentrum Faak am See) vor Ort um die Lebensmittelversorgung sicher zu stellen. „Hier ist besonders die Streitkräftebasis (mit Hauptsitz in Wien, von wo aus die zentrale Koordinierung für ganz Österreich erfolgte) als zentraler Logistikdienstleister das zweite Standbein der strategischen Handlungsreserve des Bundesheeres. Diese Tätigkeit konnte letzte Woche eingestellt werden, womit diese Kräfte ab sofort wieder für Assistenzanforderungen als „Strategische Reserve“ bereit stehen“, heißt es vom Militärkommando Kärnten.
In Kärnten hat man die Konzerne REWE (St. Veit), SPAR (Zentrale in Maria Saal) und HOFER (Weißenbach) an teilweisen Tagen mit insgesamt bis zu 50 Zivilbediensteten und Soldaten unterstützt. Lediglich im ADEG-Lager in Wolfsberg besteht noch Bedarf zur Aushilfe, wo unsere Soldaten der Militärmusik Kärnten kräftig anpacken.

Angelobung trotz Covid-19

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde vergangenen Freitag, den 27. März, eine Angelobung von rund 50 Grundwehrdiener vollzogen. Sie sind Anfang März beim Stabsbataillon 7 in der Windisch-Kaserne eingerückt.

Angelobung am 27. März in Klagenfurt ©Bundesheer/flickr Album

Grundwehrdiener und Milizsoldaten

Aufgrund der vermehrten Anfragen zum Thema Aufschubpräsenzdienst und Einberufung der Soldaten des Milizstandes, hat das Militärkommando Kärnten eine eigene „Infobox“ mit Antworten zu den meist gestellten Fragen erarbeitet.

Coronavirus: FAQs für Grundwehrdiener und Milizsoldaten unter http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=10362 und einsatzmiliz.bundesheer.at sowie Telefonnummer der Miliz-Hotline des Militärkommandos Kärnten unter 0664 6226171.

Werbung
  • Online: 31.03.2020 - 12:19

Schreiben Sie einen Kommentar