Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Stopp Corona App: Bereits 100.000 User nutzen sie – VK24 hat sie auch getestet

Das Österreichische Rote Kreuz entwickelte eine sozusagen digitale Tagebuch-App mit dem Namen „Stopp Corona“. 100.000 User nutzen diese App bereits. Diese neue App soll die Verbreitung von Corona-Infektionen schnellstens unterbrechen. Benutzer der App können in einem persönlichen Tagebuch ihre Begegnungen (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, …) mittels „digitalen Handshake“ anonym abspeichern. Sollte bei einer Person (nennen wir…

Werbung

Das Österreichische Rote Kreuz entwickelte eine sozusagen digitale Tagebuch-App mit dem Namen „Stopp Corona“. 100.000 User nutzen diese App bereits.

Diese neue App soll die Verbreitung von Corona-Infektionen schnellstens unterbrechen. Benutzer der App können in einem persönlichen Tagebuch ihre Begegnungen (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, …) mittels „digitalen Handshake“ anonym abspeichern. Sollte bei einer Person (nennen wir sie XY), mit der man zufällig Kontakt hatte, Symptome einer Corona-Erkrankung auftreten, kann XY eine Meldung in der App abgeben und man wird automatisch benachrichtigt und gebeten, sich selbst zu isolieren.

Der App-Check

Um uns ein Bild der App machen zu können, haben wir sie natürlich getestet. Nach dem Download (Google Play Store oder Apple Store), der Öffnung der Stopp Corona App und der Aktivierung der Nutzungsbedingungen, kann es auch schon los gehen. Jeder User ist mit einer vierstellige Nummer gekennzeichnet, man muss also keinen Namen eintragen. Um die Anonymität zu wahren, wird einem jedes Mal, nachdem die App neu geöffnet wurde, eine neue Nummer generiert.

Bei einem Treffen – wie oben beschrieben – kann mittels dem „digitalen Handshake“-Button der Gegenüber (er/sie muss auch die App haben) gesucht und im Anschluss gespeichert werden.

Bei einem weiteren Button der App kann eine „Corona-Infektion“ gemeldet werden. Hier sollte eine ärztlich bestätigte Infektion eingetragen werden um „Ihre Kontakte“ zu schützen.

Weitere Fragen? Mit einem Klick geht’s zu: FAQs zur APP.

Fazit: Die Stopp Corona App ist leicht zu bedienen. Ebenso die Infos sind verständlich geschrieben. Je mehr Personen diese App nutzen würden, umso sinnvoller wäre sie auch. Ein Nachteil daran ist, das jeder Handshake (noch) manuell durchgeführt werden muss. Dies sollte aber, laut Auskunft vom Team des Roten Kreuzes, in Bearbeitung sein.

Werbung
  • Online: 02.04.2020 - 13:59
  • Edit: 02.04.2020 - 14:07

Schreiben Sie einen Kommentar