Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Von Versammlungen und Kindergärten: Zwei neue Erlässe bekannt gegeben

Bei einer Koordinationssitzung, bei der Landeshauptmann Peter Kaiser und Landeshauptmann Stv.in Beate Prettner teilnahmen, wurden heute weitere Erlässe bekannt gegeben. Hierbei wurden die Themen Kindergarten und Versammlungsrecht behandelt. Versammlungen Wie Peter Kaiser heute verkündete, wurden per Erlass des Bundesministers die Bezirksverwaltungsbehörden angewiesen, alle Zusammenkünfte in einem geschlossenen Raum, an der mehr als fünf Personen teilnehmen…

Werbung

Bei einer Koordinationssitzung, bei der Landeshauptmann Peter Kaiser und Landeshauptmann Stv.in Beate Prettner teilnahmen, wurden heute weitere Erlässe bekannt gegeben. Hierbei wurden die Themen Kindergarten und Versammlungsrecht behandelt.

Versammlungen

Wie Peter Kaiser heute verkündete, wurden per Erlass des Bundesministers die Bezirksverwaltungsbehörden angewiesen, alle Zusammenkünfte in einem geschlossenen Raum, an der mehr als fünf Personen teilnehmen die nicht im selben Haushalt leben, bis auf Widerruf zu untersagen.

  • Begräbnisse dürfen nur im engsten Familienkreis, mit maximal zehn Personen, abgehalten werden.
  • Bei Hochzeiten dürfen nicht mehr als fünf Personen anwesend sein.

„Von der Anordnung nicht erfasst sind Zusammenkünfte allgemeiner Vetretungskörper, von Organen von Gebietskörperschaften, von Organen von Körperschaften öffentlichen Rechts, im Rahmen der öffentlichen Verwaltung, der Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes, des Österreichischen Bundesheeres, der Rettungsorganisationen, der Feuerwehr, zur Kinderbetreuung, nach völkerrechtlichen Verpflichtungen, zu beruflichen Tätigkeiten, in Massenbeförderungsmitteln und in extra genannten Betrieben“, heißt es in dem Bericht des Landes.

Kindergarten

Bei den Kärntner Kinderbetreuungseinrichtungen wurde der eingeschränkte Betrieb bis 13. April per Erlass bestimmt. Die Betreuungsmöglichkeit bleibt jedoch bestehen.

Härtefallfonds

Die Härtefallfonds zur Unterstützung für Einpersonen- und Kleinstunternehmen wurde gelockert und auf zwei Milliarden Euro erhöht.

Neues Gerät zur Coronatestung

Prettner berichtete, dass im Klinikum Klagenfurt nun mit einem neuen Gerät die Testungen vorgenommen werden. Seitens des Bundes wurden heute ebenfalls 11.000 Masken und 150.000 Handschuhe geliefert. Der Bund teilte unter anderem mit, das Antikörper-Tests in Kärnten bald möglich sein werden, um die Durchseuchungsrate der Bevölkerung bestimmen zu können.

Werbung
  • Online: 02.04.2020 - 16:13
  • Edit: 02.04.2020 - 18:03

Schreiben Sie einen Kommentar