Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Masken sind auf aller Munde (und Nasen): Masken kaufen und Gutes tun – es funktioniert!

Die Caritas Kärnten reagiert auf die Verordnung der Maskenpflicht mit dem Projekt „stoff.werk.klagenfurt„, bei dem auf Bestellung Mund-Nasen-Schutzmasken für Unternehmen hergestellt werden. Der Clou daran: Erlöse daraus kommen armutsbetroffenen KärntnerInnen zugute. Gestartet wird mit diesem Projekt nach Ostern. Bereichs- und Projektleiterin Christina Staubmann erklärt: „Wir wollen mit den Masken nicht nur auf die aktuelle Nachfrage…

Werbung

Die Caritas Kärnten reagiert auf die Verordnung der Maskenpflicht mit dem Projekt „stoff.werk.klagenfurt„, bei dem auf Bestellung Mund-Nasen-Schutzmasken für Unternehmen hergestellt werden. Der Clou daran: Erlöse daraus kommen armutsbetroffenen KärntnerInnen zugute.

Gestartet wird mit diesem Projekt nach Ostern. Bereichs- und Projektleiterin Christina Staubmann erklärt: „Wir wollen mit den Masken nicht nur auf die aktuelle Nachfrage nach Masken reagieren, sondern auch Menschen in Beschäftigung bringen. Der Preis wird von der Bestellmenge abhängen, aber auch, ob uns Stoffe zur Verfügung gestellt werden oder wir diese zukaufen müssen.“ Jede Bestellung beim stoff.werk.klagenfurt kommt jedenfalls der Caritas zugute: Mit dem Erlös wird einerseits der Eigenbedarf in der Caritas an Masken mitfinanziert, andererseits werden Masken auch an armutsbetroffene Menschen verteilt, die sich derartige Masken nicht leisten können.

Auf der Suche nach Stoffspenden und freiwilligen Helfern

Für die Produktion bittet die Caritas dringend um Stoffspenden. Ikea Klagenfurt hat schon eine große Menge zugesagt, wofür auch Caritasdirektor Ernst Sandriesser herzlich dankt. „Ich bitte auch andere Unternehmen, uns Stoffe zu spenden, lade aber natürlich auch private Spender*innen ein, Stoffreste bei uns in der Sandwirtgasse 2 in Klagenfurt in einem bereit gestellten Behältnis abzugeben. Gerade jetzt kommt es darauf an, dass wir zusammenstehen.“

Wer freiwillig mithelfen und mitnähen möchte, kann Mund-Nasen-Schutzmasken direkt in der Caritas-Zentrale abgeben. Diese werden ebenso an armutsbetroffene Menschen, denen oft sogar das Geld dafür fehlt, bzw. an MitarbeiterInnen in den Einrichtungen verteilt.

Weitere Infos:

Alle Details für Bestellungen werden spätestens nach Ostern auf der Caritas Homepage abrufbar sein. Näheres über das Freiwilligenprojekt zum Masken nähen bekommt man bei Judith Oberzaucher (Telefon 0676/31 95 820 oder per E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at).

Werbung
  • Online: 09.04.2020 - 12:13
  • Edit: 09.04.2020 - 12:14

Schreiben Sie einen Kommentar