Region fehlt
3 Minuten Lesezeit

Er muss raus… der Völkermarkter Musiker Peter Karpf im VK24 Interview

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten, erklärte einst Gustav Mahler. Musik verbindet die Menschheit und das bereits seit Jahrhunderten. VK24 möchte heute den gebürtige Völkermarkter Peter Karpf vorstellen. Der heimische Sänger und Musiker hat bereits als Kind seine Liebe zur Musik gefunden und lebt sie bis heute. Zur Person Peter Karpf…

Werbung

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten, erklärte einst Gustav Mahler. Musik verbindet die Menschheit und das bereits seit Jahrhunderten. VK24 möchte heute den gebürtige Völkermarkter Peter Karpf vorstellen. Der heimische Sänger und Musiker hat bereits als Kind seine Liebe zur Musik gefunden und lebt sie bis heute.

Zur Person

Peter Karpf lernte bereits in der Volksschule Gitarre spielen und Mitte der Siebziger komponierte er seine ersten Lieder. „Ich gründete eine Jugendband und erspielte mir ein erstes Publikum. Mit dem Duo „Karpf & Polainer“ erlangten wir Mitte der Neunziger Jahre österreichweite Bekanntheit und landeten den Hit „Senza confini, ohne Grenzen, brez meja“. Wir wurden zu gern gehörten und gespielten Interpreten in den österreichischen Radios und es folgten zahlreichen Fernsehauftritten. Unser Duo veröffentlichte acht CD’s und löste sich nach zwanzig Jahren auf“, erzählt Karpf im Interview.

Peter Karpf – der Solist

2017 beschloss er sein erstes Soloalbum „Still und laut“ herauszubringen. Nach mehreren Monaten Aufnahmearbeit im Novum Audio Studio, von dem Team Jürgen Kulmesch und Roko Scherwitzl, erschien im Frühjahr 2018 sein Soloalbum. „Mit der Singleauskoppelung „Zwischen den Zeilen“ landete ich einen großen Wurf und das Lied lief in Rotation auf allen österreichischen Radiostationen“, erzählt Karpf stolz.

Das Video

Krise wegen der Krise?

Auf unsere Frage, wie es ihm während der aktuellen Krise geht, antwortete er: „Die Coronakrise hat bei mir einen entschleunigenden Prozess ausgelöst. Unter der Woche erledige ich von meinem Home-Office die Geschäfte für das Amt. Für die kreative Arbeit an meinem Album werde ich die Wochenenden und etliche Urlaubstage nutzen. Mein Zukunftsplan ist stark auf die Albumpräsentation im Herbst ausgerichtet.“

Die Single „Raus“ von Peter Karpf ©Mario Zaunschirm

Der Blick in die Zukunft

Für Herbst 2020 hat sich der Musiker sein zweites Soloalbum vorgenommen. „Das Lied „Raus“ ist die Singleauskoppelung zum kommenden Album. Die Single und das rasante und bunte Musikvideo, sollen uns an Tagen wie diesen ein Lachen ins Gesicht zaubern. Mit dem Lied und dem Film wollen wir allen Mut und Hoffnung machen und uns wieder auf bessere Zeiten einstimmen. Natürlich hat das Lied einen starken Bezug zur außergewöhnlichen „Corona Zeit“. Um diesen Geist einzufangen habe ich das Lied komponiert und mit meinem Videoproduzenten Mario Zaunschirm dazu ein Drehbuch verfasst und Mario Zaunschirm hat es in einem Comicvideo umgesetzt.“

Für Peter Karpf ist das Jahr 2020 das Jubiläumsjahr schlechthin. Der 56-Jährige feiert heuer sein 30. Dienstjubiläum im Volksgruppenbüro im Amt der Kärntner Landesregierung und „wenn ich die acht CD’s von „Karpf & Polainer“ und meine zwei Solo CD’s zusammenzähle, dann veröffentliche ich meine zehnte CD.“ Auf weitere erfolgreiche Jahre.

Werbung
  • Online: 27.04.2020 - 19:15

Schreiben Sie einen Kommentar