Region fehlt
4 Minuten Lesezeit

Die unsichtbare Gefahr für Helfer

Laut heutigem Stand des Gesundheitsministeriums, 19 Uhr, gibt es in Kärnten insgesamt 111 Personen die mit COVID-19 infiziert sind. Von gestern auf heute wurden 218 Verdachtsfälle in Kärnten getestet – alle waren negativ. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich um einiges höher. Problematisch wird es also für Einsatzorganisationen bei Notfällen, wenn Personen gerettet werden müssen, die mit…

Werbung

Laut heutigem Stand des Gesundheitsministeriums, 19 Uhr, gibt es in Kärnten insgesamt 111 Personen die mit COVID-19 infiziert sind. Von gestern auf heute wurden 218 Verdachtsfälle in Kärnten getestet – alle waren negativ. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich um einiges höher. Problematisch wird es also für Einsatzorganisationen bei Notfällen, wenn Personen gerettet werden müssen, die mit dem Virus infiziert sind.

Der Österreichische Berufsfeuerwehrverband, kurz ÖBFV, mit Präsident Albert Kern, wendete sich im Namen aller Landesfeuerwehrkommandanten bereits mit zwei Briefen an den Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Darin wurde darum gebeten „eine gesetzliche Grundlage im Epidemiegesetz 1950 für eine eingeschränkte Datenübermittlung an die Feuerwehren zu schaffen, um diesen im Einsatzfall die notwendige Handlungssicherheit unter Wahrung der Eigensicherung zu geben.“ Weiters heißt es in diesem Schreiben: „Durch das 3. COVID-19-Gesetz, BGBl. I Nr. 23/2020, wurde zwar im neuen § 3a Epidemiegesetz 1950 eine Datenübermittlungsbefugnis an die Bürgermeister geschaffen, aus der sich uns jedoch nicht erschließt, welche gesetzlichen Aufgabenstellungen der Bürgermeister bzw. der Gemeinden dieser neuen Befugnis zu Grunde liegen. Es gibt daher weiterhin bundesrechtlich keine legale Möglichkeit, kritische Adressen im Einsatzfall, im Wege der Alarmzentralen, an die Feuerwehr (oder auch andere Einsatzorganisationen) zu übermitteln.“

Statements aus dem Bezirk Völkermarkt

VK24 hat diesbezüglich bei den drei Abschnittsfeuerwehrkommandanten Rahman Ikanovic (Abschnitt Völkermarkt), Helmut Malle (Abschnitt Jauntal) und Patrick Skubel (Abschnitt Bleiburg) sowie dem Bezirksfeuerwehrkommandanten Helmut Blazej um ihr persönliches Statement gebeten.

Rahman Ikanovic, Abschnittsfeuerwehkommandant und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt, gab uns zu verstehen, dass er bereits kurz vor Beginn der aktuellen Krise vorgeschlagen hat, das Feuerwehren bei Kleineinsätzen nicht wie typisch mittels Sirene alarmiert werden sollten, sondern der jeweilige Kommandant angerufen werden sollte. Der Kommandant könnte dann die benötigten Feuerwehrmänner/frauen organisieren. Kleineinsätze beschreibt er als Einsätze wo keine Gefahr in Verzug ist, wie zum Beispiel „Baum über Straße bei Seitenweg“. Dieser Vorschlag wurde von Ikanovic angebracht, aber seitens der höheren Instanz als nicht anwendbar definiert. Ikanovic ist der Meinung, dadurch das diese Art von Alarmierung nicht möglich ist, die Feuerwehrleute unnötig in Gefahr gebracht werden, weil bei solchen „kleinen Einsätzen“ immer mehr Personen zum Rüsthaus bzw. Einsatz kommen, als benötigt werden würden.

Patrick Skubel verwies auf Oskar Grabner, dem Leiter des Landesfeuerwehrverbandes. Von ihm bekamen wir das Statement: „Da die Datenweitergabe datenschutzrechtlich sehr problematisch ist, haben wir in Kärnten folgenden Weg festgelegt: Aufgrund der geltenden Datenschutzbestimmungen (DSGVO) erhält die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) keine Information, wo es COVID-19-Verdachtsfälle oder COVID-19-Infektionen (Corona) gibt. Diese Information (Adressen) wäre für die Feuerwehr vorteilhaft, um die Feuerwehrmitglieder im Einsatz bestmöglich zu schützen (erhöhte Vorsichtsmaßnahmen).“

„Daher wird zukünftig die LAWZ dem Notrufteilnehmer situationsbedingt direkt die Frage stellen, ob ein COVID-19-Verdacht bzw. eine COVID-19-Infektion besteht. Diese direkte Anfrage an den Notrufteilnehmer ist auch im Hinblick auf die DSGVO vertretbar.“ Besteht ein Verdacht oder iene Infektion, so wird die LAWZ diese Information dem jeweiligen Feuerwehr-Einsatzleiter telefonisch mitteilen.

Werbung
  • Online: 16.04.2020 - 18:27
  • Edit: 17.04.2020 - 07:49

Schreiben Sie einen Kommentar