Region fehlt
3 Minuten Lesezeit

Sommerlicher Veranstaltungskalender ist dürftig: Absagen über Absagen im Bezirk Völkermarkt

Seit Freitag ist es klar: Großveranstaltungen sind voraussichtlich bis 31. August nicht erlaubt. Welche Veranstaltungen im Bezirk Völkermarkt dem Virus zum Opfer fallen – wir haben recherchiert. In der Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See betrifft diese Regelung das „Lichter-Seefest“ sowie „See in Flammen„. Diese Absage teilte gestern, Sonntag, die Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten…

Werbung

Seit Freitag ist es klar: Großveranstaltungen sind voraussichtlich bis 31. August nicht erlaubt. Welche Veranstaltungen im Bezirk Völkermarkt dem Virus zum Opfer fallen – wir haben recherchiert.

In der Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See betrifft diese Regelung das „Lichter-Seefest“ sowie „See in Flammen„. Diese Absage teilte gestern, Sonntag, die Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten mit. Der Südkärntner Lebenslauf, der rund um den Klopeiner See stattfindet, wurde von 17. Mai auf den 27. September verschoben.

In Eberndorf wird der 34. Gösselsdorfer Volkstriathlon am 11. Juli heuer ausgesetzt. „Alle Athleten, die bereits angemeldet sind, sollen sich bitte bei uns unter office@goesselsdorfersee.info melden und uns mitteilen, ob sie ihr Startgeld gerne zurück hätten oder ob sie den Startplatz lieber auf 2021 verschieben möchten“, schreiben die Organisatoren auf Facebook.
Das Team der Sommerspiel Eberndorf, gibt „aktuell die Hoffnung (noch) nicht auf“, heißt es auf ihrer Homepage. Der Kartenvorverkauf zur Produktion „Pygmalion“ von George Bernard Shaw, startet am 1. Mai. Weitere Infos dazu bekommt man online oder telefonisch (04236 3004).

Nach dem Aussetzen im Vorjahr, waren die Spatzen vom Acoustic Lakeside in der Gemeinde Sittersdorf bereits heiß auf den Sommer 2020. Die Veranstaltung, die von 16. bis 18. Juli geplant war, hatte bereits schon einige musikalische Leckerbissen an Bord: unter anderem Sophie Derntl, Roburda und Black Sea Dahu, um drei zu nennen. Noch gibt es auf der Acoustic Lakeside Facebook Seite keine öffentliche Absage für die Veranstaltung.

Was wäre der 15. August, Mariä Himmelfahrt, ohne das Farantfest in der Gemeinde Globasnitz? Auch dieses traditionelle Straßenfest steht heuer still und wird erst nächstes Jahr wieder stattfinden.

Das VOXON A-capella-Festival, das am 2. Mai in der JUFA-Arena in Bleiburg stattfinden sollte, muss heuer auch aussetzen. Wie der Veranstalter berichtet, werden die bereits gekauften Tickets natürlich rückerstattet. 

Verschoben werden ebenso einige Carinthija 2020 Veranstaltungen – das Jubiläumsjahr muss also (ab)warten.

Auch wenn sich noch lang nicht alle Freiwilligen Feuerwehren und Sportvereine in den sozialen Medien zu Wort gemeldet haben, sind auch hier die öffentlichen Absagen für die (Jubiläums-) Zeltfeste im Anrollen bzw. zu erwarten.

„Der Veranstalter von EUROPEADA 2020, die FUEN – Federal Union of European Nationalities und die Gastgeber der Veranstaltung haben beschlossen, die Fußballeuropameisterschaft der autochthonen, nationalen Minderheiten auf den Sommer 2021 zu verschieben. EUROPEADA findet von 19. bis 27. Juni 2021 in Kärnten“, heißt es auf der Facebook-Seite von EUROPEADA 2020.

Werbung
  • Online: 20.04.2020 - 08:19

Schreiben Sie einen Kommentar