Bad Eisenkappel
2 Minuten Lesezeit

Bad Eisenkappel

Bad Eisenkappel: Eine Gemeinderatssitzung mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen

In der Gemeinde Bad Eisenkappel, mit Bürgermeister Franz Josef Smrtnik, fand gestern eine Gemeinderatssitzung statt. Aufgrund der aktuellen Umstände wurde diese nicht im Gemeindeamt sondern im Bildungszentrum mit passendem Abstand und natürlich mit Mund-Nasen-Schutz abgehalten. Wir haben das Wichtigste der Sitzung kurz und knapp zusammengefasst. Unterstützung für Gemeindebürger Da Eisenkappler Klein(st)unternehmerInnen und DienstnehmerInnen aufgrund von…

Werbung

In der Gemeinde Bad Eisenkappel, mit Bürgermeister Franz Josef Smrtnik, fand gestern eine Gemeinderatssitzung statt. Aufgrund der aktuellen Umstände wurde diese nicht im Gemeindeamt sondern im Bildungszentrum mit passendem Abstand und natürlich mit Mund-Nasen-Schutz abgehalten. Wir haben das Wichtigste der Sitzung kurz und knapp zusammengefasst.

Unterstützung für Gemeindebürger

Da Eisenkappler Klein(st)unternehmerInnen und DienstnehmerInnen aufgrund von Kurzarbeit sowie Arbeitslosigkeit massiv unter den Umsatz- und/oder Einkommenseinbußen leiden, wurde ein Antrag der SPÖ eingebracht. „Wenn wir diese Menschen in unserer Gemeinde auf eine Art und Weise unterstützen, dass das ausgeschüttete Geld auch in unserer Gemeinde ausgegeben wird, helfen wir mehrfach – den betroffenen Menschen und der heimischen Wirtschaft.“

Diesbezüglich meldete sich gestern Abend noch Vladimir Smrtnik, Vizebürgermeister von Feistritz ob Bleiburg und Gründer der humanistischen Initiative „Lichtblick“ zu Wort. „Kenne den genauen Inhalt eures Antrages zur Unterstützung der von der Krise betroffenen Bürger und Unternehmer nicht, unterstütze aber voll und ganz jede Initiative, die den hart geprüften Menschen in den Gemeinden hilft. Danke-hvala dafür und ich hoffe, die Gemeinde wird diesen Antrag auch beschließen! „

Gemeindekrisenstab

Die Gemeinde beschloss eine Einrichtung eines Gemeindekrisenstabes. In naher Zukunft soll nun ein Gremium zusammentreten. Weiters sollten Verantwortungsbereiche festgelegt sowie Ausbildungsangebote wahrgenommen werden und für den Ernstfall sogenannte Handlungsanweisungen seitens des Gremiums ausgearbeitet werden.

Zufahrt Unterlobnig

Das bereits seit Jahren bestehende Problem einer mehr als engen Zufahrt bzw Durchfahrt in Unterlobnig, lässt die Eisenkappler, besonders die dort lebenden Bürger nicht kalt. Die enge Durchfahrt zwischen den Gebäuden ist ein Problem, hauptsächlich aber in Notfallsituationen. „Aufgrund der vorgelegten Berechnungen wäre die Errichtung einer Umfahrung teurer als die Ablöse des Hauses in der Engstelle“, heißt es gestern. Unterm Strich soll nun keine Umfahrung, wie einst einstimmig beschlossen, sondern eine Hausablöse stattfinden. Die weitere Vorgehensweise ist uns nicht bekannt.

Werbung
  • Online: 24.04.2020 - 08:39

Schreiben Sie einen Kommentar