Region fehlt
3 Minuten Lesezeit

Internet- und Drogenkriminalität in Kärnten weiter im Steigen

Die Landeskriminalamt Kärnten lässt mit ihrer aktuellen Kriminalstatistik ins Jahr 2019 zurückblicken. Hier wird ersichtlich, dass im Vorjahr etwas mehr Delikte als 2018 zur Anzeige gebracht wurden. Zurückzuführen ist diese Zunahme aber auf den erhöhten Ermittlungsdruck im Bereich Suchtmittelkriminalität sowie die Zunahme an Cyber-Kriminalität. Positiv zu erwähnen ist, dass die Aufklärungsquote wieder gestiegen ist. Kriminalität…

Werbung

Die Landeskriminalamt Kärnten lässt mit ihrer aktuellen Kriminalstatistik ins Jahr 2019 zurückblicken. Hier wird ersichtlich, dass im Vorjahr etwas mehr Delikte als 2018 zur Anzeige gebracht wurden. Zurückzuführen ist diese Zunahme aber auf den erhöhten Ermittlungsdruck im Bereich Suchtmittelkriminalität sowie die Zunahme an Cyber-Kriminalität. Positiv zu erwähnen ist, dass die Aufklärungsquote wieder gestiegen ist.

Kriminalität in Kärnten: 2019 gab es insgesamt 24.286 Anzeigen (2018: 23.516)

In der Gesamtheit gesehen ist die Kriminalitätsrate also aufgrund von Suchtmitteldelikten und Cyberkriminalität gestiegen (+3,3 %). Ein Rückgang gab es bei den Einbrüchen (- 11,2 %). Die Aufklärungsquote ist 2019 um 0,3 Prozentpunkte auf 59,2 Prozent angestiegen, wird von Gottlieb Türk, Leiter des Landeskriminalamtes, erklärt. VK24 hat sich die zwei „Sorgenkinder“ näher angeschaut.

Internetkriminalität

Fast täglich werden wir mit dem Thema konfrontiert. Die Internetkriminalität ist auch 2019 gestiegen. Dazu gehören Angriffe auf Daten oder Computersysteme unter Ausnutzung der Informations- und Kommunikationsechik wie zum Beispiel Datenbeschädigung oder Hacking. (2019: 183 Straftaten)

Symbolfoto © fotolia.de/nelen.ru

Cybercrime in weiterem Sinn, wie Betrugsdelikte, Drogenhandel im Darknet, pornographische Darstellungen Minderjähriger im Internet, Cybergrooming oder Cybermobbing nahm ebenso weiter zu. (2019: 1.168 Straftaten)

2019 wurden im Bereich des Internetbetrugs 801 Delikte angezeigt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von 17,6 Prozent. (2018: 681 Delikte)

Suchtmittelkriminalität

Die Bekämpfung der Suchtmittelkriminalität ist seit Jahren ein strategisches Ziel der Polizei. Es wurden 2.849 Delikte nach dem Suchtmittelgesetz aufgedeckt und angezeigt. (2018: 2.427 Fälle). „Der Trend, sich im benachbarten Slowenien mit illegalen Suchtgiften zu versorgen, ist nach wie vor ungebrochen hoch und trotz verstärkter Grenzkontrollen ist kein Rückgang zu verzeichnen. Bei Fahrzeugkontrollen wurden immer wieder geschmuggelte Suchtgifte sichergestellt. Aber auch aus Italien fanden Schmuggelfahrten statt. Die sogenannte Leitdroge ist nach wie vor Cannabis. Bedenklich erscheint der Umstand, wie auch bereits in den Jahren zuvor ersichtlich, dass Heroin und Kokain immer stärker auf den Markt drängen. Ein weiterer Faktor ist die Verlagerung der Suchtgiftkriminalität auf das ländliche Gebiet, begründet durch den Umstand der Internet- und Darknet-Bestellungen. Dazu wurde festgestellt, dass eine große Vielfalt verschiedenster illegaler Stoffe in immer größer werdenden Mengen bestellt werden.“ – Gottlieb Türk.

Die Zahl der Suchtmitteltoten sank von
25 Toten im Jahr 2018 auf 16 Todesfälle im Jahr 2019. (Symbolfoto) ©pixabay/leyrca
Werbung
  • Online: 08.05.2020 - 15:33

Schreiben Sie einen Kommentar