Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Warum zwei Männer Bleiburg zum Schmunzeln bringen

Wir wagen wieder einen kurzen Blick nach Bleiburg. Das Werner Berg Museum wurde in den letzten drei Wochen sprichwörtlich gestürmt. Bereits die an den Bleiburger Gebäudefronten angebrachten Bilder aus „Manfred Deix trifft Werner Berg“ bringen viele zum Schmunzeln. Das Thema und die Bildauswahl für die Fassadenaktion wurde aus gegebenem Anlass adaptiert und steht unter dem…

Werbung

Wir wagen wieder einen kurzen Blick nach Bleiburg. Das Werner Berg Museum wurde in den letzten drei Wochen sprichwörtlich gestürmt.

Bereits die an den Bleiburger Gebäudefronten angebrachten Bilder aus „Manfred Deix trifft Werner Berg“ bringen viele zum Schmunzeln. Das Thema und die Bildauswahl für die Fassadenaktion wurde aus gegebenem Anlass adaptiert und steht unter dem Motto „Lachen ist gesund“. Mit dieser Kunstaktion soll ein positiver Impuls zur Bewältigung der durch die herrschende Corona-Pandemie bedingten Herausforderungen geliefert werden.

„Deix trifft Berg“ am 10. Oktober Platz ©Tomo Jeseničnik

Drei Wochen sind seit der Eröffnung des Werner Berg Museums vergangen. Wer sich noch immer nicht zu den über 2.500 Museumsbesuchern zählen kann, hat einiges versäumt.

Die aktuelle Ausstellung im Werner Berg Museum ©Tomo Jeseničnik

Die beiden Künstler mit genialem Blick für Eigenheiten und Besonderheiten ihrer Mitmenschen haben sich an ihrer Heimat – ob satirisch oder mitfühlend – lebenslang abgearbeitet und mit jeweils unverwechselbaren
Menschenbildern unsere Vorstellung geprägt. Die schrille Gegenüberstellung ihrer so unterschiedlichen wie zuweilen erstaunlich verwandten Werke zeigt, welch begnadeter Künstler Manfred Deix war und eröffnet eine verblüffend neue Sichtweise auf den tiefgründigen, kaum bekannten Humor Werner Bergs.

Werbung
  • Online: 12.06.2020 - 09:22

Schreiben Sie einen Kommentar