Griffen
Weniger als 1 Minute Lesezeit

Griffen

Völlig erschöpft: 50-Jähriger musste aus Klettersteig gerettet werden

Ein 50-jähriger Mann aus Graz Umgebung versuchte am heutigen 17. Juni den Schlossberg-Klettersteig in der Gemeinde Griffen zu durchsteigen, als ihn seine Kraft verließ. Im Bereich der durchwegs überhängenden Schlüsselstelle, der Schwierigkeit E, versuchte er auf Grund von Erschöpfung zu seinem bereits eingehängten Klettersteigset zusätzlich eine kurze Bandschlinge einzuhängen, um sich ausruhen zu können. Dabei…

Werbung

Ein 50-jähriger Mann aus Graz Umgebung versuchte am heutigen 17. Juni den Schlossberg-Klettersteig in der Gemeinde Griffen zu durchsteigen, als ihn seine Kraft verließ.

Im Bereich der durchwegs überhängenden Schlüsselstelle, der Schwierigkeit E, versuchte er auf Grund von Erschöpfung zu seinem bereits eingehängten Klettersteigset zusätzlich eine kurze Bandschlinge einzuhängen, um sich ausruhen zu können. Dabei verließ ihn jedoch die Kraft und er stürzte, kurz nach 11 Uhr, in das Klettersteigset.

Glücklicherweise wurde er nicht verletzt. Er konnte sich jedoch aus eigener Kraft nicht mehr hochziehen und setzte via Mobiltelefon einen Notruf ab. Der Erschöpfte wurde durch vier Mann der alarmierten Bergrettung Bad Eisenkappel und einen Alpinpolizisten aus der Wand abgeseilt.

Werbung
  • Online: 17.06.2020 - 16:00

Schreiben Sie einen Kommentar