Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Kärntner Feuerwehren abgezockt – Kommt es zur Sammelklage?

Um alles zu tun, um Feuerwehren, Gemeinden und Steuerzahler Gerechtigkeit zu verschaffen, unterstützt Landesrat und Feuerwehrreferent Daniel Fellner die Klage gegen das LKW-Kartell, wegen möglicher illegaler Preisabsprachen. Einige Kärntner Feuerwehren dürften beim Ankauf von Tanklöschfahrzeugen vermutlich Opfer von illegalen Preisabsprachen zwischen LKW-Herstellern geworden sein. Wie LR Fellner aufklärt, darf es nicht sein, dass Hersteller sich…

Werbung

Um alles zu tun, um Feuerwehren, Gemeinden und Steuerzahler Gerechtigkeit zu verschaffen, unterstützt Landesrat und Feuerwehrreferent Daniel Fellner die Klage gegen das LKW-Kartell, wegen möglicher illegaler Preisabsprachen.

Einige Kärntner Feuerwehren dürften beim Ankauf von Tanklöschfahrzeugen vermutlich Opfer von illegalen Preisabsprachen zwischen LKW-Herstellern geworden sein. Wie LR Fellner aufklärt, darf es nicht sein, dass Hersteller sich in krimineller Art und Weise auf Kosten engagierter Feuerwehrleute und Steuerzahler illegal bereichern. Weiters, dass Einsatzfahrzeuge von Feuerwehren mit Geld aus von Kameradinnen und Kameraden erarbeiteten Gemeinschaftskassen sowie über Subventionen von Land und Gemeinden finanziert werden.

Einer in Aussicht gestellten Sammelklage schließe er sich somit vollkommen an. „Ich werde deswegen umgehend Feuerwehrverband, Gemeindebund und Gemeindeabteilung zu einem Abstimmungsgespräch einladen“, kündigt Fellner an.

Klage: Positives Ergebnis könnte Jahre dauern

Das ein positives Ergebnis einer Klage Jahre dauern könnte, ist sich Kärntens Feuerwehrreferent bewusst. Es gehe aber ums Prinzip, denn „illegale Geschäftspraktiken von Konzernen und Großbetrieben, dürfen wir niemals akzeptieren“, betont Fellner abschließend.

Werbung
  • Online: 22.06.2020 - 13:09

Schreiben Sie einen Kommentar