Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Unter dem Motto „genießen und aufpassen“: Das ist neu ab 1. Juli

Ein tiefer, erleichternder Seufzer war heute, kurz nach 9 Uhr, seitens vieler Gastronomiemitarbeiter aus alle Ecken Österreichs zu hören. Grund dafür ist das Wegfallen der Maskenpflicht mit 1. Juli. Aber es wurden noch mehr Punkte verlautbart. „Seid’s g’scheid und geht das Ganze mit Hausverstand an“, wird heute an die Bevölkerung appelliert. Gastronomie und Hotellerie Unterm…

Werbung

Ein tiefer, erleichternder Seufzer war heute, kurz nach 9 Uhr, seitens vieler Gastronomiemitarbeiter aus alle Ecken Österreichs zu hören. Grund dafür ist das Wegfallen der Maskenpflicht mit 1. Juli. Aber es wurden noch mehr Punkte verlautbart.

„Seid’s g’scheid und geht das Ganze mit Hausverstand an“, wird heute an die Bevölkerung appelliert.

Gastronomie und Hotellerie

Unterm Strich sieht die neueste Lockerung in der Gastronomie und Hotellerie wie folgt aus: Ab Anfang Juli können Mitarbeiter in Hotels, Cafés, Restaurants, Bars und ähnlichem Gastrogewerben ohne Masken arbeiten.

Der Thekenausschank für kleinere Bars ist ab Juli wieder möglich. Unsicherheit gibt’s noch bei größeren Clubs. Hier könnte Ende kommender Woche eine Regelung auf die Beine gestellt und veröffentlicht werden.

Ebenso entfällt die Sperrstunde bei geschlossenen Veranstaltungen bis 100 Personen – Hochzeiten zum Beispiel.

Sport

Egal ob Indoor- oder Outdoorsportarten: Ab 1. Juli ist wieder alles so, wie es einmal war. Mit einer Ausnahme: Laut einem Statement von Werner Kogler sollen Anwesenheitslisten, sogenannte „freiwillige Trackings“, geführt werden.

Veranstaltungen

Es herrscht endlich Planungssicherheit für die Veranstaltungsbranche. Fach- und Publikumsmessen, Vorträge oder Seminare (im Rahmen dieser Fach- und Publikumsmessen) sind künftig mit Bewilligung der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde wieder zulässig.

Veranstaltungen mit gekennzeichneten und zugewiesenen Sitzplätzen:

Ab 1. Juli sind bei Veranstaltungen maximal 250 (indoor) bzw. 500 (outdoor) erlaubt.

Ab 1. August: Maximal 500 Personen in geschlossenen Räumen und 750 Personen im Freien. (Ausnahmen gibt es mit einer Bewilligung der Berzirksverwaltungsbehörde!)

Ab September sollen auch Veranstaltungen im Freien mit bis zu 10.000 und in geschlossenen Räumen mit bis zu 5.000 Teilnehmern wieder erlaubt werden. Konzerte und Stadienbesuche sind dann also wieder möglich.

Werbung
  • Online: 24.06.2020 - 12:42

Schreiben Sie einen Kommentar