Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

„Brücken Bauen – Gradimo Mostove“ – Alles vor Ort am Edlinger Kraftwerk

„Brücken Bauen – Gradimo Mostove“ ist das kulturelle Kunstprojekt der Landesausstellung CARINTHIja 2020. Initiator Gerhard Leeb, Künstler aus Villach, möchte mit diesem Projekt mit den vorhandenen Brücken und Kraftwerken der Drau – von Rossegg bis Dravograd – weitere psychologische und philosophische Brücken zwischen und mit den Volksgruppen spannen. Verfeinert wird „Brücken Bauen – Gradimo Mostove“…

Werbung

„Brücken Bauen – Gradimo Mostove“ ist das kulturelle Kunstprojekt der Landesausstellung CARINTHIja 2020. Initiator Gerhard Leeb, Künstler aus Villach, möchte mit diesem Projekt mit den vorhandenen Brücken und Kraftwerken der Drau – von Rossegg bis Dravograd – weitere psychologische und philosophische Brücken zwischen und mit den Volksgruppen spannen. Verfeinert wird „Brücken Bauen – Gradimo Mostove“ mit Kunstwerken von 30 Kärntner KünstlerInnen sowie SchülerInnen der HTBLA Ferlach und der Praxis-HAK Völkermarkt.

Im Rückblick

Der Startschuss zum Projekt „Brücken Bauen – Gradimo Mostove“ erfolgte am 20. Juni in Rossegg. Alles in allem werden 12 Brücken und drei Verbund-Kraftwerke „bespielt“.

Unter dem Titel „Anmeldung-Abmeldung – Prijava-Odjava“ wurde am 25. Juni in Dravograd, Slowenien, die Ausstellung des Künstler Helmut Blažej aus der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg und Feliks Frühauf aus Dravograd eröffnet.

Künstlerin Inge Varva

Bereits einen Tag später, am Abend des 26. Junis, hieß es am Verbund-Kraftwerk Edling „Alles vor Ort – Vse na mestu“. „Alles“ bzw jeder konnte jedoch – coronabedingt – nicht vor Ort sein. Wie Gerhard Leeb jedoch verkündete, wird dieses Fest noch diesen August im größeren Rahmen wiederholt werden. Im kleinen aber feinen Rahmen wurde somit am Freitag das Gesamtkunstwerk von Inge Varva präsentiert. Die Künstlerin wurde, wie sie selbst sagte, von dem Kraftwerk in Edling inspiriert. Ihre Kunstwerke sind an den Kraftwerk-Wehrkammern zu bestaunen.

Initiator Gerhard Leeb

Ebenso vor Ort waren Bürgermeister Markus Lakounigg sowie einige Gemeinderatsmitglieder von Völkermarkt. Ebenso der Leiter der Verbund-Werksgruppe Drau, Jürgen Türk, Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Band „Vollkul“.

Wie es weiter geht…

Noch drei weitere Projekte warten im Bezirk Völkermarkt auf interessierte Besucher. Freuen kann man sich auf die Künstlerinnen Melitta Moschik, Susanne Rieglnik und Gertrud Weiss-Richter. Ebenso auf die Künstler Guido Katol und Edwin Wiegele sowie Schülerinnen und Schüler der Praxis HAK Völkermarkt. Hier geht es zu den Infos samt Terminen.

Werbung
  • Online: 02.07.2020 - 07:30

Schreiben Sie einen Kommentar