Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Geldwechselbetrüger unterwegs: Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung

Bereits zu mehreren Geldwechselbetrügereien kam es in Kärnten, Osttirol, Oberösterreich, Salzburg und Burgenland bei denen scheinbar immer das gleiche Duo zugange war. Die Landespolizeidirektion Kärnten hat nun eine Personenbeschreibung ausgegeben. Jüngster Fall in Kärnten Der zuletzt der Kärntner Polizei gemeldete Betrug fand am 13. Juli gegen 20 Uhr in Villach-Land statt. Dort sprach ein bisher…

Werbung

Bereits zu mehreren Geldwechselbetrügereien kam es in Kärnten, Osttirol, Oberösterreich, Salzburg und Burgenland bei denen scheinbar immer das gleiche Duo zugange war. Die Landespolizeidirektion Kärnten hat nun eine Personenbeschreibung ausgegeben.

Jüngster Fall in Kärnten

Der zuletzt der Kärntner Polizei gemeldete Betrug fand am 13. Juli gegen 20 Uhr in Villach-Land statt. Dort sprach ein bisher unbekannter Mann in englischer Sprache einen 28-jährigen Angestellten einer Tankstelle an und ersuchte ihn in weiterer Folge 1.000 rumänische Lei in Euro umzuwechseln.

Der Angestellte sah im Internet nach und der Wechselkurs für diesen Betrag war mit 206,42 Euro beschrieben. Trotz, dass der Angestellte nur 135 Euro bei sich hatte, erklärte sich der Mann ohne Diskussion bereit, für diesen Betrag die 1.000 Lei zu wechseln.

Einen Tag später wollte der Angestellte die 1.000 Lei bei einer Bank wechseln. Dort wurde ihm erklärten, dass das Geld zwar echt sei, jedoch von der Bank wegen der Ungültigkeit nicht gewechselt werde.

Täter bislang noch unbekannt

Der Täter war mit einem PKW der Marke BMW 525D (Kombi), dunkel, mit rumänischem Kennzeichen, unterwegs, in dem sich auch noch eine dunkelhaarige Frau befand.

Bei den weiteren polizeilichen Erhebungen stellte sich heraus, dass dieses Pärchen vermutlich noch sechs weitere Geldwechselbetrügereien in Österreich durchgeführt hat.

Zur Person:

  • Alter: zwischen 25 und 35 Jahre alt
  • Körpergröße: zwischen 170 – 175 cm groß
  • dunkles Haare und gepflegter dunkler Vollbart
Werbung
  • Online: 16.07.2020 - 11:06

Schreiben Sie einen Kommentar