Region fehlt
3 Minuten Lesezeit

Österreichs Sirenen geben Gas: Ab 12 Uhr geht es los!

Auch dieses Jahr heulen die Sirenen in ganz Österreich bei dem Zivilschutz-Probealarm am heutigen 3. Oktober, welches vom Bundesministerium für Inneres (BM.I) durchgeführt wird. Sirenen in ganz Österreich dienen hauptsächlich zur Alarmierung der Feuerwehren. Aber im Ernstfall wird über Sirenen auch die zivile Bevölkerung bei Katastrophen gewarnt. Vor Jahrzehnten waren die Sirenen oft die einzige…

Werbung

Auch dieses Jahr heulen die Sirenen in ganz Österreich bei dem Zivilschutz-Probealarm am heutigen 3. Oktober, welches vom Bundesministerium für Inneres (BM.I) durchgeführt wird.

Sirenen in ganz Österreich dienen hauptsächlich zur Alarmierung der Feuerwehren. Aber im Ernstfall wird über Sirenen auch die zivile Bevölkerung bei Katastrophen gewarnt. Vor Jahrzehnten waren die Sirenen oft die einzige Möglichkeit schnell zu warnen. 

Durch neue Medien wie Radio, Fernsehen und das Internet kann man heutzutage die Menschen schnell warnen. Nichtsdestotrotz ist ein flächendeckendes Sirenennetz in Österreich weiterhin ein wichtiges und einfaches Kommunikationsmittel um bei drohender Gefahr eine Warnung auszusenden. Bei einigen Sirenen im Bezirk Völkermarkt (und auch darüber hinaus) ist es sogar möglich, Sprachdurchsagen zu tätigen. Am besten einmal ganz genau hinhören.

Österreich besitzt eines der best ausgebauten Katastrophen-Warnsysteme in Europa

„Österreich hat eines der europaweit am besten ausgebauten Katastrophen-Warnsysteme“, sagte Innenminister Karl Nehammer in Hinblick auf den heutigen Zivilschutz-Probealarm. In ganz Österreich werden rund 8.200 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Während des Probealarms wird auch eine Testauslösung von KATWARN Österreich/Austria durch die Bundeswarnzentrale erfolgen.

Was die Alarmierungen bedeuten

Um 12 Uhr wird wie gewohnt das Signal „Sirenenprobe“ ertönen. Die Sirenen werden 15 Sekunden lang heulen. Um 12:15 Uhr wird dann das Zivilschutzsignal „Warnung“ ausgestrahlt. Das ist ein dreiminütiger gleichbleibender Dauerton und bedeutet „Gefahrensituation“. Um 12:30 Uhr wird ein auf- und abschwellender Heulton für circa eine Minute hörbar sein. Das ist das „Alarm“-Signal und bedeutet, dass eine Gefahr unmittelbar bevorsteht. Um 12:45 Uhr kommt es dann zur Entwarnung. Ein einminütiger Dauerton wird zu hören sein.

Im Bezirk Völkermarkt gibt es 81 Sirenenanlagen und 14 sogenannte Notfallsirenen die ohne Strom betrieben werden. Meistens sind die Sirenen auf den Dächern der Feuerwehren installiert, aber auch auf Schulen, Gemeinden und anderen Gebäude um ein flächendeckendes Alarm- und Warnsystem zu gewährleisten. Wer noch mehr über den Zivilschutz-Probealarm wissen will, kann sich auf der Seite des Kärntner Zivilschutzverbandes informieren. 

Informationen via App

Seit einiger Zeit betreibt das BM.I auch eine eigene App und Informationsplattform für Apple und Android-User. KATWARN Österreich/Austria ist ein System, das Informationen und Warnungen verschiedener Behörden ortsbezogen oder anlass-/themenbezogen auf mobile individuelle Endgeräte überträgt. Damit ergänzt KATWARN Österreich/Austria die vorhandenen Warnmöglichkeiten wie Sirenen, Lautsprecher und Medien. (Quelle: bmi.gv.at). Die App findet mal im Google Play Store und Apple App Store.

Werbung
  • Online: 03.10.2020 - 08:06

Schreiben Sie einen Kommentar