Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Der Kampf gegen Drogen: Sieben Verdächtige in Klagenfurt und Völkermarkt festgenommen

Der Kriminaldienst des SPK Klagenfurt (Suchtmittelgruppe) führt seit 2017 Ermittlungen gegen eine afghanische Tätergruppe im Raum Klagenfurt am Wörthersee. Im Zuge dieser Ermittlungen kam es schließlich Anfang und Ende Oktober 2020 in Klagenfurt am Wörthersee sowie im Bezirk Völkermarkt zur Festnahme von insgesamt sieben Verdächtigen. Im Zuge der Festnahmen wurden 500 Gramm Kokain, über 800…

Werbung

Der Kriminaldienst des SPK Klagenfurt (Suchtmittelgruppe) führt seit 2017 Ermittlungen gegen eine afghanische Tätergruppe im Raum Klagenfurt am Wörthersee. Im Zuge dieser Ermittlungen kam es schließlich Anfang und Ende Oktober 2020 in Klagenfurt am Wörthersee sowie im Bezirk Völkermarkt zur Festnahme von insgesamt sieben Verdächtigen.

Im Zuge der Festnahmen wurden 500 Gramm Kokain, über 800 Gramm Cannabiskraut sowie Kleinmengen Heroin und Ecstasy mit einem Straßenverkaufswert von mindestens 60.000 Euro, sowie Bargeld in der Höhe von 10.000 Euro sichergestellt

©LPD Kärnten

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Slowenen (30 und 44 Jahre alt) und einen im Bezirk Klagenfurt Land lebenden georgischen Staatsangehörigen (26 Jahre alt), die vorwiegend für die Organisation der Suchtmittel bzw. für den Transport des Kokains von Slowenien nach Österreich verantwortlich waren.

©LPD Kärnten

Bei den vier übrigen Verdächtigen handelt es sich um afghanische Asylwerber (21, 22, 23 und 24 Jahre alt), die als Verteiler der Suchtmittel an die Abnehmer fungierten. Sechs Personen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht, ein afghanischer Staatsangehöriger wird auf freiem Fuße angezeigt.

Die genaue Zahl der Abnehmer ist noch nicht bekannt. Diesbezüglich laufen noch weitere Ermittlungen.

Werbung
  • Online: 11.11.2020 - 10:29

Schreiben Sie einen Kommentar