Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Militärkommando Kärnten berichtet: 8.468 Personen ließen sich am Wochenende testen

 Die Testungen in Kärnten für Beschäftigte im Erziehungs- und Bildungsbereich auf freiwilliger Basis sind beendet. Nachfolgende Statistik und Endbilanz wurde vom Militärkommando Kärnten gezogen. In Kärnten wurden in acht Teststationen, sieben davon in den Kärntner Kasernen, mit insgesamt 23 Teststraßen aufgebaut. Dabei waren um die 450 Soldatinnen und Soldaten sowie Bedienstete für die Tätigkeiten eingebunden. Insgesamt sind 12.900 Testungen vorgesehen gewesen. Die Gesamtzahlen…

Werbung

 
Die Testungen in Kärnten für Beschäftigte im Erziehungs- und Bildungsbereich auf freiwilliger Basis sind beendet. Nachfolgende Statistik und Endbilanz wurde vom Militärkommando Kärnten gezogen.

In Kärnten wurden in acht Teststationen, sieben davon in den Kärntner Kasernen, mit insgesamt 23 Teststraßen aufgebaut. Dabei waren um die 450 Soldatinnen und Soldaten sowie Bedienstete für die Tätigkeiten eingebunden. Insgesamt sind 12.900 Testungen vorgesehen gewesen.

Die Gesamtzahlen

Von 12.900 LehrerInnen sowie KindergartenpädagogInnen und Beschäftige im Erziehungsbereich haben sich 8.747 angemeldet und 8.468 Tests wurden tatsächlich durchgeführt. Davon waren 64 Personen positiv (=0,76%).

Im Detail

Für Samstag waren 6.473 Anmeldungen mit 6.071 tatsächlich durchgeführten Tests zu verzeichnen. Davon 46 positiv (0,76%).

Für Sonntag waren 2.274 Anmeldungen mit 2397 tatsächlich durchgeführten Tests zu verzeichnen. Davon 18 positiv (0,75%).

Die positiv Getesteten erhielten von einem vor Ort befindlichen Vertreter der Gesundheitsbehörde einen Absonderungsbescheid via Telefon oder E-Mail. Die Testungen erfolgten an beiden Tagen durchgehend von 8 Uhr bis 19 Uhr. In Summe sind diese auch durchaus ruhig und geregelt sowie ohne Zwischenfälle abgelaufen.

Brigadier Walter Gitschthaler, Kärntens Militärkommandant, erklärt dazu: „Die alleinige Verantwortung für die Testung des Bildungspersonals erschien zunächst als Herkulesaufgabe. Umso bin mit dem hochprofessionellen Einsatz unserer Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbediensteten sehr zufrieden. Zahlreiche Rückmeldungen von Testpersonen loben unsere Organisation und das sehr freundliche Auftreten. Wir beweisen bei dieser Testung wieder einmal, was das Österreichische Bundesheer leisten kann!“

Werbung
  • Online: 07.12.2020 - 08:28

Schreiben Sie einen Kommentar