Feistritz ob Bleiburg
2 Minuten Lesezeit

Feistritz ob Bleiburg

Berührende Szenen: Initiative „Lichtblick-Žarek upanja“ half Familie aus Lettenstätten

Jedes Jahr vor Weihnachten unterstützt die Initiative „Lichtblick-Žarek upanja“ Familien in Not oder auch Familien in schwierigen Lebenslagen. Heuer entschied sich der gemeinnützige Verein, mit Initiator Vladimir Smrtnik, für einen jungen Mann aus Lettenstätten, der aufopferungsvoll seine Eltern pflegt, die beide schwer erkrankt sind. Wie alles begann… Anlässlich Vladimir Smrtnik’s 50. Wiegenfeste im Jahr 2017,…

Werbung

Jedes Jahr vor Weihnachten unterstützt die Initiative „Lichtblick-Žarek upanja“ Familien in Not oder auch Familien in schwierigen Lebenslagen. Heuer entschied sich der gemeinnützige Verein, mit Initiator Vladimir Smrtnik, für einen jungen Mann aus Lettenstätten, der aufopferungsvoll seine Eltern pflegt, die beide schwer erkrankt sind.

Wie alles begann…

Anlässlich Vladimir Smrtnik’s 50. Wiegenfeste im Jahr 2017, lud er seine Geburtstagsgäste zu einem Konzert ein, mit der Bitte von materiellen Geschenken abzusehen und im Gegenzug etwas zu spenden. „Es gibt auch bei uns im Petzenland Menschen, denen es beispielsweise aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalles nicht so gut geht. Genau diese Menschen sollen nicht vergessen werden“, erklärte Smrtnik bei einem Interview damals. Die Initiative „Lichtblick – Žarek upanja“ wurde an diesem Abend geboren,

Aktuelle Spende

Das berührende an dieser Geschichte des jungen Mannes aus Lettenstätten ist, dass er eigentlich mit seiner Familie in Ecuador lebt und arbeitet. Über 10.300 Kilometer entfernt von Feistritz ob Bleiburg. Aufgrund der Erkrankung seiner Eltern fasste er jedoch spontan den Entschluss wieder nach Hause zu kommen um seinen Eltern zur Seite zu stehen.

“Unsere Motivation ist zu helfen wo Hilfe gebraucht wird. Daher wollen wir die Initiative „Lichtblick“ auch weiter ausbauen, denn wir sehen immer wieder, dass schnelle und unbürokratische Hilfe wirklich nötig ist“, so Smrtnik. Mitglied von „Lichtblick – Žarek upanja“ Doris-Grit Schwarz ergänzt: “Es ist aber auch immer auf’s Neue berührend zu sehen, wie dankbar Menschen sind, denen geholfen werden kann.”

Werbung
  • Online: 16.12.2020 - 08:53

Schreiben Sie einen Kommentar