Region fehlt
3 Minuten Lesezeit

„doma/daheim“: Werner Berg Museum ist 2021 unterwegs zu den Kärntner Sloweninnen und Slowenen

Im Werner Berg Museum Bleiburg wird gerade wieder eine neue Ausstellung vorbereitet. Bei „doma/daheim – Unterwegs zu den Kärntner Sloweninnen und Slowenen/Na poti h koroškim Slovenkam in Slovencem“ sollen Werke der Fotokunst Karlheinz Fessls den Ölbildern und Holzschnitten Werner Bergs gegenübergestellt werden. Wie Kultur- und Volksgruppenreferent Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Donnerstag, mitteilt, wird die Ausstellung,…

Werbung

Im Werner Berg Museum Bleiburg wird gerade wieder eine neue Ausstellung vorbereitet. Bei „doma/daheim – Unterwegs zu den Kärntner Sloweninnen und Slowenen/Na poti h koroškim Slovenkam in Slovencem“ sollen Werke der Fotokunst Karlheinz Fessls den Ölbildern und Holzschnitten Werner Bergs gegenübergestellt werden.

Wie Kultur- und Volksgruppenreferent Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Donnerstag, mitteilt, wird die Ausstellung, von der Kulturabteilung gefördert, als Jubiläumsprojekt unter der Dachmarke CARINTHIja 2020 – 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung gezeigt und außerdem vom Volksgruppenbüro des Landes anlässlich seines zum „Kulturjahr/kulturno leto“ ausgerufenen 30-Jahr-Jubiläums unterstützt. Die Eröffnung der Ausstellung ist für 30. April 2021 geplant, laufen soll sie von 1. Mai bis 31. Oktober 2021.

„Corona ist momentan das bestimmende Thema – es darf aber niemals zum alles überlagernden Thema werden. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, dass wir uns intensiv mit uns als Menschen und als Gesellschaft auseinandersetzen. Kunst und Kultur bieten dafür wertvolle Blickwinkel und vielfältige Zugänge“, betont Kaiser. Er freut sich, dass heuer im Werner Berg Museum die Ausstellung „Manfred Deix trifft Werner Berg“ trotz Corona so erfolgreich gelaufen ist. Sie gehörte ebenfalls zum Projektereigen von CARINTHIja2020. „Ich bin optimistisch, dass wir ‚doma/daheim‘ bereits unter besseren Bedingungen besuchen werden können. Und ich bin überzeugt davon, dass auch diese Ausstellung auf enormes Interesse stoßen und das Wir-Gefühl von slowenisch- und deutschsprechenden Kärntnerinnen und Kärntner weiter verstärken wird“, meint der Landeshauptmann. Er dankt Fotokünstler Karlheinz Fessl, dem Museumsteam mit Kurator Harald Scheicher und Leiter Arthur Ottowitz dafür, dass sie sich des so wichtigen Themas der slowenischen Sprache als selbstverständlicher Bestandteil Kärntens so ausdrucksstark annehmen.

Karlheinz Fessl sagt zu „doma/daheim“: „Ich bin der Meinung, dass es für einen Fotografen, der seinen Beruf, hier in Kärnten, ernst nimmt, auch ungeschriebene Aufträge gibt, die zu tun sind: Deshalb begann ich im Jahr 2013 Menschen zu portraitieren und zu interviewen. Ich machte mich auf, ins Jaun-, Rosen- und Gailtal, aber auch nach Klagenfurt, Graz und Wien, dorthin, wo die meisten Kärntner Sloweninnen und Slowenen leben. Es entstanden Gespräche, Fotografien und Videos. Die prominentesten Vertreter der Volksgruppe sollten den leiseren, den eher selten Gehörten, Raum geben. Das Projekt erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch. Es rührt aus journalistisch-künstlerischer Neugierde und der Überzeugung, dass die letzten Barrieren zu Fall gebracht werden können, wenn man konkrete Lebensgeschichten und Schicksale hört, liest und sieht.“

Die Ausstellung im Werner Berg Museum soll wieder durch großflächige Fassadengestaltungen in der Bleiburger Innenstadt erweitert werden. Der Skulpturengarten des Museums wird „Sprachbilder“ von Werner Hofmeister zeigen.

Werbung
  • Online: 17.12.2020 - 11:23

Schreiben Sie einen Kommentar