Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Runder Tisch zum Thema Feuerwehrgesetz: Ein Punkt wird gestrichen

Heute tagte ein Runder Tisch zum Thema Feuerwehrgesetz. Teilgenommen haben dabei Vertreter aller im Landtag vertretenen Fraktionen, des Feuerwehrverbandes, des Gemeinde- und Städtebundes sowie der Feuerwehren Spittal und Villach. Feuerwehrreferent Landesrat Daniel Fellner heute, Freitag, nach dem Runden Tisch zum Thema Feuerwehrgesetz: „Es war ein sachlicher, konstruktiver Termin, in dem wichtige Weichen gestellt wurden.“ Die…

Werbung

Heute tagte ein Runder Tisch zum Thema Feuerwehrgesetz. Teilgenommen haben dabei Vertreter aller im Landtag vertretenen Fraktionen, des Feuerwehrverbandes, des Gemeinde- und Städtebundes sowie der Feuerwehren Spittal und Villach.

Feuerwehrreferent Landesrat Daniel Fellner heute, Freitag, nach dem Runden Tisch zum Thema Feuerwehrgesetz: „Es war ein sachlicher, konstruktiver Termin, in dem wichtige Weichen gestellt wurden.“

Die ursprünglich angedachte und kontrovers diskutierte Verwaltungsstrafe für das „beharrliche Verweigern des Tragens der Dienstbekleidung“ für Feuerwehrleute wird aus dem neu zu erlassenden Gesetz gestrichen.

„Die Einheitlichkeit des Außenauftritts ist aber allen Beteiligten ein wichtiges Anliegen, deswegen werden hierfür nun gemeinsam gangbare Lösungsvorschläge erarbeitet“, so Fellner. Aus diesem Grund wurde auch vereinbart, die Beschlussfassung des neuen Feuerwehrgesetzes (K-FWG) von Jänner auf März zu verschieben.

Werbung
  • Online: 18.12.2020 - 12:51

Schreiben Sie einen Kommentar