Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Gratis Wohnzimmer-Tests ab 1. März: Pro Person gibt’s fünf Tests monatlich

Ab Montag, den 1. März, werden in den Apotheken die sogenannten Wohnzimmer-Tests ausgegeben. Pro Person sind fünf gratis Tests im Monat vorgesehen. Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner ist davon überzeugt, dass diese Selbsttests für Zuhause „die Akzeptanz des Testens noch einmal ganz massiv in die Höhe pushen“ werden. Prettner vermutet, dass sich durch die Wohnzimmer-Tests die…

Werbung

Ab Montag, den 1. März, werden in den Apotheken die sogenannten Wohnzimmer-Tests ausgegeben. Pro Person sind fünf gratis Tests im Monat vorgesehen. Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner ist davon überzeugt, dass diese Selbsttests für Zuhause „die Akzeptanz des Testens noch einmal ganz massiv in die Höhe pushen“ werden.

Prettner vermutet, dass sich durch die Wohnzimmer-Tests die Zahl der Infektionen österreichweit erhöhen wird: „Es werden doch einige asymptomatisch Infizierte herausgefiltert werden. Damit wird es uns möglich sein, weitere Infektionskette zu unterbrechen.“ Auf diese Weise können zahlreiche neue Ansteckungen verhindert werden. „Auch das Contact Tracing wird sich leichter gestalten“, so die Gesundheitsreferentin. Schon jetzt sehe man aufgrund der vielen neuen Testmöglichkeiten – Nasenbohrertests in Schulen, weitere Teststraßen -, dass sich die Erfolgsquote des Contact Tracings wieder markant verbessere. „Aktuell liegen wir bei knapp 60 Prozent“, informiert Prettner.

Prettner bittet die Bevölkerung, sich die Anwendung genau durchzulesen oder sich die richtige Handhabung in der Apotheke erklären zu lassen. „Zum einen ist die sorgfältige Anwendung wichtig, zum anderen appelliere ich an die Kärntner, sich bei einem positiven Ergebnis umgehend in Quarantäne zu begeben und die Nummer 1450 für einen PCR-Test zu wählen.“

Als Eintrittstests für körpernahe Dienstleister gelten die Wohnzimmer-Tests jedoch nicht. Sie dienen nur zur Selbstkontrolle.

Quelle: Land Kärnten

Werbung
  • Online: 25.02.2021 - 16:53

Schreiben Sie einen Kommentar