Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Corona-Impfstraßen: Bundesheer ab morgen als administratives Personal vor Ort

Archivfoto: Covid19-Massentests 2020 ©Martin Eiper/Bundesheer

Das Österreichische Bundesheer steht mehr denn je österreichweit umfassend im Einsatz zur Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. Derzeit sind SoldatInnen sowie Heeresbedienstete sowohl bei Grenzkontrollen, gesundheitlichen Einreisekontrollen, dem Contact-Tracing sowie Teststraßen und ab kommenden Sonntag nun auch bei den Impfstraßen im Einsatz.

In Kärnten stehen insgesamt bis zu 450 Soldaten fast täglich zur Unterstützung gegen die Pandemie für die Bevölkerung im Einsatz. Die Hilfe sowie der konkrete Einsatz stellen sich in Kärnten dabei wie folgt dar:

  • Neu ist die Unterstützung des Roten Kreuzes und der Österreichischen Gesundheitskasse. Ab morgen, den 6. März, bis voraussichtlich 11. April, werden bis zu 40 SoldatInnen und Heeresbedienstete in den Impfstraßen in allen Kärntner Bezirken als administratives Personal tätig sein.
  • Die Situation im Bezirk Hermagor wird mit zusätzlichen, durch das ÖBH betriebenen, neun Testlinien an vier Standorten (Sankt Lorenzen im Lesachtal, Kötschach-Mauthen, Hermagor und Sankt Stefan im Gailtal) ab Sonntag, den 7. März, unterstützt. Hier stehen bis voraussichtlich 18. März 50 Soldaten zur Verfügung. Aus diesem Personal werden die Standorte Oberdrauburg und Winklern unter der Woche von Montag bis Freitag weiterhin betrieben.
  • Weiterhin stehen bis Ende März noch rund 100 Soldaten im Contact-Tracing den Bezirkshauptmannschaften und Magistraten zur Verfügung, die bis Ende März jedoch sukzessive auf die Hälfte reduziert werden.
©Arno Pusca/Bundesheer
  • Darüber hinaus sind rund 250 Soldaten an der Grenze zu Slowenien und Italien eingesetzt und unterstützen dabei einerseits die Polizei bei den Einreisekontrollen sowie die Gesundheitsbehörden.

Quelle: Militärkommando Kärnten

 

Click to comment

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

mehr News

Aktuell

Heutige Sitzung des Corona-Koordinationsgremiums: Eines der Hauptthemen war die Lockerung der Besuchsregelung in Altenwohn- und Pflegeheimen. Bislang waren aufgrund der Covid-Regelung nur zwei Mal...

Aktuell

Laufend wird das Anmeldesystem für die Coronaschutzimpfung in Kärnten verbessert. Im Mittelpunkt steht dabei die Benutzerfreundlichkeit. Wie das Land heute mitteilt, werden nach dem...

Aktuell

Corona-Teststraßen sprießen momentan wie Frühlingsblumen aus der Erde. Da kann man schon die Übersicht verlieren. Dass das nicht passiert, hat VK24 die etlichen Testangebote...

Copyright © 2021 powered by WordPress.