Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Vier Feuerwehren eilten zu Brand in Waldgebiet nach Lorenzenberg

In den letzten Tagen kam es immer wieder zu Bränden in Wiesen- und Waldgebieten. So auch gestern. Die Freiwillige Feuerwehren Lavamünd, Ettendorf, St. Paul und Neuhaus mussten nach Lorenzenberg ausrücken. Ein 49-jähriger Mann aus der Gemeinde Lavamünd war mit Holzschlägerungsarbeiten in seinem Waldgrundstück in Lorenzenberg beschäftigt. Gegen 18:30 Uhr fällte er eine mit seiner Seilwinde…

Werbung

In den letzten Tagen kam es immer wieder zu Bränden in Wiesen- und Waldgebieten. So auch gestern. Die Freiwillige Feuerwehren Lavamünd, Ettendorf, St. Paul und Neuhaus mussten nach Lorenzenberg ausrücken.

Ein 49-jähriger Mann aus der Gemeinde Lavamünd war mit Holzschlägerungsarbeiten in seinem Waldgrundstück in Lorenzenberg beschäftigt. Gegen 18:30 Uhr fällte er eine mit seiner Seilwinde gesicherte circa 25 Meter hohe Fichte. Dabei drehte sich die Fichte jedoch ein und fiel in Richtung der dortigen 20-KV- Mittelspannungsleitung.

Aufgrund der Wucht des Aufpralles riss ein stromführender Strang der Leitung und glitt zu Boden. In der Folge löste der „Erdschluss“ ein Brandgeschehen aus und es kam zu einem Wiesenbrand im baumfreien Bereich unterhalb der Leitung auf einer Fläche von rund 200 Quadratmeter.

Der Mann verständigte per Handy die Einsatzkräfte, welche eine sofortige Stromabschaltung veranlassten. Die weiteren Arbeiten an der defekten Stromleitung erfolgten durch Mitarbeiter der Kärnten Netz AG. Die alarmierten Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen.

Quelle: Landespolizeidirektion Kärnten / Foto Feuerwehr Lavamünd FB Seite

Werbung
  • Online: 30.03.2021 - 06:55
  • Edit: 30.03.2021 - 06:56

Schreiben Sie einen Kommentar