Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Ab sofort: Besuchsregelung in Altenwohn- und Pflegeheimen erneut gelockert

Heutige Sitzung des Corona-Koordinationsgremiums: Eines der Hauptthemen war die Lockerung der Besuchsregelung in Altenwohn- und Pflegeheimen. Bislang waren aufgrund der Covid-Regelung nur zwei Mal zwei Besucher in den Altenwohn- und Pflegeheimen wöchentlich erlaubt. Auch besprochen wurde die Teilnahme am Projekt „Alles gurgelt“ sowie der aktuelle Impffortschritt. Ab sofort sind in Altenwohn- und Pflegeheimen vier Mal…

Werbung

Heutige Sitzung des Corona-Koordinationsgremiums: Eines der Hauptthemen war die Lockerung der Besuchsregelung in Altenwohn- und Pflegeheimen. Bislang waren aufgrund der Covid-Regelung nur zwei Mal zwei Besucher in den Altenwohn- und Pflegeheimen wöchentlich erlaubt. Auch besprochen wurde die Teilnahme am Projekt „Alles gurgelt“ sowie der aktuelle Impffortschritt.

Ab sofort sind in Altenwohn- und Pflegeheimen vier Mal zwei Besucher in der Woche erlaubt. Voraussetzung bleibt weiterhin das Tragen der FFP2-Maske sowie ein negativer Covid-Test.

Kärnten will auch am österreichweiten Projekt „Alles gurgelt“ teilnehmen. Vorerst in einer Pilotregion gäbe es dann die Möglichkeit, sich regelmäßig mittels PCR-Gurgeltests kostenlos testen zu lassen. Das Ergebnis käme digital innerhalb von 24 Stunden. Eine Entscheidung soll noch nächste Woche fallen.

Eine weitere Erfolgsmeldung aus Kärnten gibt es zum Impffortschritt. 19,5 Prozent aller erwachsenen KärntnerInnen haben bereits den ersten Teil der Corona-Schutzimpfung erhalten. Derzeit können mehrere Personengruppen parallel geimpft werden.

Die Österreichische Gesundheitskasse ist/war dabei grundsätzlich für die Durchführung und Organisation der Impfaktion der Über-80-Jährigen zuständig, welche sich gerade auf der Zielgeraden befindet. Es werden keine ersten Teilimpfungstermine mehr angeboten, sondern lediglich die noch ausstehenden zweiten Teilimpfungen durchgeführt. All jene Über-80-Jährige, die sich erst verspätet (März) angemeldet haben, werden über die Impfaktion des Landes Kärnten (Impfung erfolgt über das Rote Kreuz) geimpft und auch der Impftermin wird über die Vormerkplattform des Landes Kärnten (mittels SMS oder Email) vergeben.

Quelle: Land Kärnten

Werbung
  • Online: 09.04.2021 - 14:06

Schreiben Sie einen Kommentar