Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Tumor-Behandlung in Kärnten: Vierter LINAC ab heute in Betrieb

„Mit der Inbetriebnahme des vierten LINAC zünden wir in der Tumor-Bestrahlung einen weiteren Turbo“, sagt Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner am heutigen Mittwoch. Der LINAC-linear accelerator, also Linearbeschleuniger, wurde heute erstmals in Betrieb genommen. „Mit diesem Gerät verfügen wir nicht nur über das neueste System zur Bestrahlung von Tumorpatientinnen und –patienten, wir reagieren auch auf den…

Werbung

„Mit der Inbetriebnahme des vierten LINAC zünden wir in der Tumor-Bestrahlung einen weiteren Turbo“, sagt Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner am heutigen Mittwoch. Der LINAC-linear accelerator, also Linearbeschleuniger, wurde heute erstmals in Betrieb genommen. „Mit diesem Gerät verfügen wir nicht nur über das neueste System zur Bestrahlung von Tumorpatientinnen und –patienten, wir reagieren auch auf den steigenden Bedarf in der Strahlentherapie“, betonen Prettner und KABEG-Vorstand Arnold Gabriel.

Laut Angaben wurden 4,5 Millionen Euro für den neuen LINAC investiert. „Zuletzt sind wir mit drei LINAC auf eine Betriebszeit von 32 Stunden pro Tag gekommen. Das vierte Gerät macht nun eine Erhöhung auf 39 Stunden täglich möglich“, informieren Prettner und Gabriel. Das bedeutet eine Steigerung von 26 Prozent zum Vergleichsjahr 2019. Unterm Strich können nun rund 2.050 PatientInnen pro Jahr behandelt werden.

„Für das heurige Jahr sieht das Investitionsprogramm Mittel in Höhe von 62,18 Millionen Euro vor. Für 2022 sind es 45,65 Millionen Euro. Und für das Jahr 2023 sprechen wir von 46,77 Millionen Euro. Das ergibt unterm Strich bis 2023 ein Investitionsvolumen in Höhe von 154,60 Millionen Euro“, so die Gesundheitsreferentin.

In welche Projekte fließen nun die Millionen? Als größte Brocken sind der Neubau der Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Klagenfurt und die Neustrukturierung der Baustufe 1 im LKH Villach zu nennen. Am LKH Villach betrifft die Neustrukturierung die Innere Medizin, die Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde und die Psychiatrie.

Quelle: Land Kärnten

Werbung
  • Online: 14.04.2021 - 09:44

Schreiben Sie einen Kommentar