Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Für mehr Sicherheit: E-Bike-Workshops auch in Völkermarkt und St. Kanzian

Das Land Kärnten bietet auch heuer wieder landesweite E-Bike-Workshops an. Diese Kurse sollen mehr Sicherheit bringen und sind speziell für ältere Personen die schon ein E-Bike besitzen oder sich eines kaufen möchten. „E-Bikes haben aufgrund ihres Gewichts, der höheren Geschwindigkeit und einer rasanten Beschleunigung ein anderes Fahrverhalten als normale Räder. Gerade weil das Fahren mit dem…

Werbung

Das Land Kärnten bietet auch heuer wieder landesweite E-Bike-Workshops an. Diese Kurse sollen mehr Sicherheit bringen und sind speziell für ältere Personen die schon ein E-Bike besitzen oder sich eines kaufen möchten.

„E-Bikes haben aufgrund ihres Gewichts, der höheren Geschwindigkeit und einer rasanten Beschleunigung ein anderes Fahrverhalten als normale Räder. Gerade weil das Fahren mit dem E-Bike so leicht wirkt, dürfen die Gefahren von älteren Personen nicht unterschätzt werden“, erklärt Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig. Im Rahmen des dreistündigen Workshops wird von ausgebildeten RadtrainerInnen das richtige Bremsen, das Einschätzen der Geschwindigkeit und das Ausweichen mit dem schwereren Fahrrad geübt. Auch der Gleichgewichtssinn wird auf den Fahrrädern trainiert.

„Insbesondere in kritischen Situationen, wie einer Notbremsung, ist es entscheidend, richtig zu reagieren. Das aber muss geübt werden und daher sind diese Workshops ein wesentlicher Beitrag zur Sicherheit im Radverkehr“, bestätigt auch Christian Hassler vom Verein Gerade. Zusätzlich wird das theoretische Wissen über die fahrtechnischen Unterschiede eines E-Bike zum normalen Fahrrad und die Verkehrsregeln aufgefrischt und werden Hinweise zur Bedienung und Pflege gegeben.

Zwei Workshops im Bezirk Völkermarkt

Die Workshops finden landesweit an 16 Standorten zwischen 22. April und 5. Juni statt. In der Gemeinde Völkermarkt findet der Kurs am 30. April, zwischen 14 und 17 Uhr, und in St. Kanzian am 14. Mai, ebenso zwischen 14 und 17 Uhr, statt.

Maximal können acht Personen an einem Workshop teilnehmen. In den vergangenen beiden Jahren haben insgesamt rund 150 Personen die Kurse genutzt. Die Workshops richten sich zwar speziell an ältere Personen, es gibt aber keine Altersbeschränkungen.

Anmeldung entgegen genommen werden beim Verein Gerade unter den Telefonnummern 0676 635 82 74 oder 0699 170 757 51 sowie via Mail an info@gerade.or.at.

Quelle: Land Kärnten

Werbung
  • Online: 15.04.2021 - 09:01
  • Edit: 15.04.2021 - 09:02

Schreiben Sie einen Kommentar