Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Zimmer in Pension gebucht: Betrugsmasche wurde gerade noch rechtzeitig entlarvt

Bisher unbekannte Personen buchten via Mail in einer Frühstückspension im Bezirk Völkermarkt für einen längeren Zeitraum ein Doppelzimmer. Als Bestätigung dafür übermittelten sie zwei Schecks mit Geldbeträgen in der Höhe von mehreren Tausend Euro. Diese Schecks waren jedoch gefälscht, was dem Unterkunftgeber nicht gleich auffiel… Wenige Tage nachdem der Unterkunftgeber die Schecks erhalten hatte, meldeten…

Werbung

Bisher unbekannte Personen buchten via Mail in einer Frühstückspension im Bezirk Völkermarkt für einen längeren Zeitraum ein Doppelzimmer. Als Bestätigung dafür übermittelten sie zwei Schecks mit Geldbeträgen in der Höhe von mehreren Tausend Euro. Diese Schecks waren jedoch gefälscht, was dem Unterkunftgeber nicht gleich auffiel…

Wenige Tage nachdem der Unterkunftgeber die Schecks erhalten hatte, meldeten sich die Unbekannten und gaben an, ihren Urlaub wegen eines Krankheitsfalles nicht antreten zu können. Er wurde daraufhin aufgefordert das Geld zurückzuüberweisen.

Obwohl der Mann eine Onlineüberweisung auf ein spanisches Konto in Auftrag gab, konnte der Vorgang von der Bank gestoppt werden, da rechtzeitig bekannt wurde, dass die ursprünglichen Schecks gefälscht waren.

Der Mann erleidet durch entstandene Spesen einen Schaden von mehr als 100 Euro.

Quelle: Landespolizeidirektion Kärnten Pressestelle

Werbung
  • Online: 19.04.2021 - 10:10

Schreiben Sie einen Kommentar