Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Mit LKW-Kran Stromleitung berührt: Völkermarkter (41) auf Baustelle schwer verletzt

Zu einem Arbeitsunfall kam es heute Nachmittag im Bezirk Klagenfurt. Dabei wurde ein 41 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Völkermarkt schwer verletzt. Im Einsatz standen neben den Beamten der Polizeiinspektion Feistritz im Rosental auch das Rote Kreuz sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 11 und die Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf. Die Polizei beschreibt den Arbeitsunfall wie folgt:…

Werbung

Zu einem Arbeitsunfall kam es heute Nachmittag im Bezirk Klagenfurt. Dabei wurde ein 41 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Völkermarkt schwer verletzt. Im Einsatz standen neben den Beamten der Polizeiinspektion Feistritz im Rosental auch das Rote Kreuz sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 11 und die Freiwillige Feuerwehr Köttmannsdorf.

Die Polizei beschreibt den Arbeitsunfall wie folgt: Arbeiter waren heute nach vorher durchgeführten Grabungsarbeiten damit beschäftigt, einen beschädigten Boden wiederherzustellen. In der Nähe befand sich auch ein Trafo. Für die dortigen Arbeiten wurde unter anderem ein 3-Seiten Kipper mit Mittelkran, beladen mit Erde, zur Baustelle beordert.

Der 41-jährige Mann aus dem Bezirk Völkermarkt wollte im Baustellenbereich die Erde vom LKW kippen. Dazu stieg er aus dem LKW, um von der Außenseite den Kran zu bewegen bzw. den Kippvorgang einzuleiten. Als der 41-Järhige den ausgefahrenen Kran von der Ladefläche anhob, versuchte ein Baggerfahrer aus Feldkirchen ihn vor der Stromleitung zu warnen.

Der 41-Jährige dürfte die über ihm befindliche 20 kV Stromleitung übersehen und mit dem Kran berührt haben. Der Strom fuhr durch den Kran und verursachte daraufhin einen Erdschluss, welchen den Mann aus dem Bezirk Völkermarkt traf. 

Der Baggerfahrer aus Feldkirchen setzte daraufhin die Rettungskette in Gang. Nachdem der Strom von der Leitung genommen wurde, konnte zum verletzten Völkermarkter vorgedrungen werden. Er wurde mit schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

An der Unfallstelle wurden auch Ermittlungen vom Arbeitsinspektor durchgeführt.

Quelle: Landespolizeidirektion Kärnten Pressestelle

Werbung
  • Online: 20.04.2021 - 19:02

Schreiben Sie einen Kommentar