Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Zur Covid-Impfung angemeldet: Diese Personengruppen sollen diese Woche geladen werden

187.000 KärntnerInnen sind bereits – zumindest schon einmal – gegen Covid-19 geimpft worden. Der landesweite Impffortschritt waren unter anderem am heutigen Montag eines der vorrangigen Themen im Experten-Koordinationsgremium des Landes. Zu den Personengruppen, die in den vergangenen Wochen schon eingeladen wurden, kommen ab dieser Woche Schlüsselarbeitskräfte und Personen aus der kritischen Infrastruktur, Landes-, Bundes- und…

Werbung

187.000 KärntnerInnen sind bereits – zumindest schon einmal – gegen Covid-19 geimpft worden. Der landesweite Impffortschritt waren unter anderem am heutigen Montag eines der vorrangigen Themen im Experten-Koordinationsgremium des Landes.

Zu den Personengruppen, die in den vergangenen Wochen schon eingeladen wurden, kommen ab dieser Woche Schlüsselarbeitskräfte und Personen aus der kritischen Infrastruktur, Landes-, Bundes- und Gemeindebedienstete sowie Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren. Einladungen erhalten diese Woche jene, die sich bis 25. April vorgemerkt haben. Geimpft werden sollen in dieser Woche auch alle Personen, die am vergangenen Wochenende auf einer Warteliste keine Impfung erhalten haben.

Ebenfalls in Vorbereitung ist die Impfung im Gastronomie- und Tourismusbereich. Die allgemeine Altersgruppe betreffend konnten bereits Über-61-Jährige, die eine Impfung möchten, zu einem Termin eingeladen werden.

(Symbolfoto)  Auftakt zur Impfung des rettungsdienstlichen Personals im Roten Kreuz Tirol. ©ÖRK / Rotes Kreuz Tirol / Liebl-Egger

Trotz höchster Qualität ständig optimiert werden zudem die Impfstraßen des Roten Kreuzes. So wurde ein neues Kontrollsystem eingeführt, das eine noch genauere Dokumentation des verwendeten Impfstoffs möglich macht. Künftig gibt es in jeder Impfstelle eine verantwortliche Sanitäterin oder Sanitäter, die bzw. der die Aufbereitung und Handhabung der Impfdosen kontrolliert, und die Impfärztinnen und Impfärzte bestätigen mit ihrer Unterschrift die Übernahme des Impfstoffs. Um bei erwartungsgemäß steigenden Temperaturen auch das Warten vor der Impfstraße angenehmer zu machen, wird es sowohl Sitzgelegenheiten als auch Getränke geben.

Quelle: Land Kärnten, Foto ÖRK

Werbung
  • Online: 26.04.2021 - 15:02

Schreiben Sie einen Kommentar