Connect with us

Hi, what are you looking for?

Gemeinden

Bewilligungspflicht von Silageballen innerhalb der Mahdperiode vom Tisch

Symbolfoto ©pixabay

Auslösendes Ereignis rund um die Diskussion der Silageballen war ein Erkenntnis des Landesverwaltungsgerichts. Konkret ging es um die Zwischenlagerung von Silageballen in der freien Landschaft. Die Silageballen haben als Winterfutter für die Tiere traditionell eine große Bedeutung für die kleinstrukturierte bäuerliche Landwirtschaft in Kärnten. Um eine zufriedenstellende Lösung für alle Seiten möglich zu machen, wurde gemeinsam durch Umweltlandesrätin Sara Schaar und Agrarlandesrat Martin Gruber zu mehreren runden Tischen geladen und eine externe Rechtsexpertise eingeholt.

„Man hat sich darauf geeinigt, dass sich eine Zwischenlagerung auf eine Mahdperiode beschränken soll. Grundsätzlich sollen Silageballen somit binnen Jahresfrist verfüttert bzw. vom Feld verbracht werden und vordringlich so abgestellt werden, dass sie das Landschaftsbild so wenig wie möglich beeinträchtigen“, erklärt Schaar. In der freien Landschaft ist überdies darauf zu achten, dass sie nicht in Hochwasserabflussbereichen gelagert werden.

„Durch diese Zwischenlagerungszeit für die Silageballen haben die bäuerlichen Betriebe nun eine praktikablere Möglichkeit, ihr Futter für den kommenden Winter auch in der freien Landschaft bewilligungsfrei aufzubewahren, wie es seit Jahrzehnten im Rahmen einer zeitgemäßen, bäuerlichen Landwirtschaft in Kärnten üblich ist“, so Gruber.

Ist es notwendig über die Mahdperiode (Jahresfrist) hinaus Silageballen in der freien Landschaft zu lagern, ist bei der Bezirksverwaltungsbehörde ein Ansuchen um eine Bewilligung für einen Lagerplatz zu stellen.

Quelle: Land Kärnten

Click to comment

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

mehr News

Aktuell

Heute um 14 Uhr gab die Bundesregierung Details zur Öffnungsverordnung ab 19. Mai bekannt. Zuvor gab es dazu noch umfassende Beratungen in einer Videokonferenz...

Aktuell

Am 12. April startete im Rahmen des Rad-Masterplans des Landes Kärnten gemeinsam mit dem ÖAMTC Kärnten die Aktion „Gratis Sicherheits-Check für alle Zweiräder“, die...

Gemeinden

Schon etwas von der Aktion „Mit dem Rad auf Einkaufsfahrt“ gehört. Einige Kärntner Gemeinden, auch aus dem Bezirk Völkermarkt, machen dabei mit. „Kärnten radelt“...

Copyright © 2021 powered by WordPress.