Connect with us

Hi, what are you looking for?

Völkermarkt

Die FF St. Stefan bei Haimburg ist unter neuer Führung

Schnappschuss: Katja Sablatnig und Benjamin Dischovnik ©Varh

Am gestrigen 30. April fand in der Neuen Burg die 133. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Stefan bei Haimburg statt. An diesem Abend konnte die Kameradschaft auch ihre Stimmen bei der Kommandantenwahl abgeben. VK24 war vor Ort und konnte ein kurzes Interview mit der neuen Kommandantin erhaschen.

In kleinem, coronakonformen Rahmen wurden auch Ehrengäste in der Runde begrüßt. Darunter Abschnittsfeuerwehrkommandant Rahman Ikanovic und Stadtrat Stefan Riepl.

Die 133. Jahreshauptversammlung der FF St. Stefan bei Haimburg ©Varh

Die Wahlergebnisse

Katja Sablatnig übernimmt nun von ihrem Vorgänger Franz Luschin die Stelle als Ortsfeuerwehrkommandantin. Sie ist, neben Judith Pichler von der Freiwilligen Feuerwehr Förolach, die zweite Frau in Kärnten die eine Feuerwehr anführt.

Die 29-jährige neue Kommandantin ist beruflich Polizistin in Ebenthal. Wie uns Katja Sablatnig in einem kurzen Interview erzählte, ist sie seit 1. Januar 2009 bei der Feuerwehr. Auf die Frage, wie sie zur Feuerwehr gekommen ist, erklärt sie: „Das ist bei uns familiär bedingt. Mein Opa war lange Kommandant und mein Papa war auch viele Jahre bei der Feuerwehr.“ Die Familientradition wird also mit ihr weitergeführt. Erst heuer, Anfang des Jahres, hat sich Katja Sablatnig dazu entschlossen, eine höhere Position bei der FF St. Stefan/Haimburg zu übernehmen.

Zum Thema „Frauen in Führungspositionen“ sagt die junge Kommandantin: „Die Zeiten ändern sich. Früher war das bestimmt so, dass es wenig Frauen gegeben hat in Führungspositionen. Heute sollte das kein Tabuthema mehr sein. Ich bin voll dafür und stehe zu meiner Meinung.“ Anderen Frauen möchte sie sagen: „Lass euch nicht unterkriegen!“

Benjamin Dischovnik ist neuer Kommandant Stellvertreter ©Varh

Die kommende Periode zur Seite stehen wird der neuen Kommandantin Benjamin Dischovnik. Er übernimmt von Dietmar Karpf den Posten als stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Stefan bei Haimburg.

Quelle: VK24

Click to comment

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Copyright © 2021 powered by WordPress.