Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

„Antenne macht Schule“ – Gemeinsam gegen #Hass im Netz

Symbolfoto ©pixabay

Seit März wird die Sensibilisierungsmaßnahme unter dem Motto „#Hass im Netz“ des Frauenreferates und der Antidiskriminierungsstelle des Landes Kärnten im Rahmen von „Antenne macht Schule“ fortgeführt. Expertinnen und Experten erarbeiten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Thema Cybermobbing und Gefahren im Internet.

„Uns geht es vor allem darum, Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer darüber aufzuklären, was man tun kann, wenn man von Cybermobbing oder anderen digitalen Gefahren betroffen ist oder etwas diesbezüglich beobachtet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Information über rechtliche Grundlagen und Anlaufstellen“, so Frauen- und Jugendreferentin LR.in Sara Schaar am gestrigen 2. Mai.

„Ich muss wissen, dass manche Handlungen sogar strafbar sind und noch wichtiger, wo ich Hilfe bekomme. Der Austausch mit den Expertinnen und Experten wie auch mit Betroffenen zeigt, welche dramatischen Auswirkungen etwa Cybermobbing haben kann. Diesen vorzubeugen ist das Ziel der Kooperation“, erklärt Antidiskriminierungsbeauftragte Susanne Ebner.

Mit an Bord der Initiative sind Präventionsexpertinnen und –experten der Polizei, der Verein für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit „ZARA“ und Marika Lagger-Pöllinger, die sich seit dem Suizid ihres Sohnes gegen (Cyber-)Mobbing engagiert.

„Jede und jeder trägt Verantwortung. Ob Eltern, Bezugspersonen oder Kinder, ob Betroffene, Ausübende oder Beobachtende – alle können handeln und Hilfe in Anspruch nehmen“, betont Landesfrauenbeauftragte Martina Gabriel.

Antenne macht Schule | virtuell

Anmeldungen zu „Antenne macht Schule | virtuell“ mit dem Schwerpunkt „Hass im Netz“ sind jederzeit und kostenlos unter www.antenne.at/kaernten/antenne-macht-schule-virtuell möglich.

Hilfe und Informationen zu diesem Thema gibt es unter:

Quelle: Land Kärnten

Click to comment

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

mehr News

Aktuell

Heute um 14 Uhr gab die Bundesregierung Details zur Öffnungsverordnung ab 19. Mai bekannt. Zuvor gab es dazu noch umfassende Beratungen in einer Videokonferenz...

Aktuell

Am 12. April startete im Rahmen des Rad-Masterplans des Landes Kärnten gemeinsam mit dem ÖAMTC Kärnten die Aktion „Gratis Sicherheits-Check für alle Zweiräder“, die...

Gemeinden

Schon etwas von der Aktion „Mit dem Rad auf Einkaufsfahrt“ gehört. Einige Kärntner Gemeinden, auch aus dem Bezirk Völkermarkt, machen dabei mit. „Kärnten radelt“...

Copyright © 2021 powered by WordPress.