Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Appell an Bund: Rasches Veröffentlichen der Verordnungen bringt Planungssicherheit bei Öffnungsschritten

Bei der gestrigen Sitzung des Koordinationsgremiums des Landes wurde abermals an den Bund appelliert, die rechtsgültigen Verordnungen zu den avisierten Öffnungsschritten am 19. Mai rechtzeitig zu erlassen. Damit wäre Planungssicherheit für alle Betroffenen geschaffen. In Kärnten beträgt die 7-Tages-Inzidenz derzeit 147,2 und ist damit gesunken. Die Länder seien indes angehalten ein elektronisches System zu finden,…

Werbung

Bei der gestrigen Sitzung des Koordinationsgremiums des Landes wurde abermals an den Bund appelliert, die rechtsgültigen Verordnungen zu den avisierten Öffnungsschritten am 19. Mai rechtzeitig zu erlassen. Damit wäre Planungssicherheit für alle Betroffenen geschaffen.

In Kärnten beträgt die 7-Tages-Inzidenz derzeit 147,2 und ist damit gesunken. Die Länder seien indes angehalten ein elektronisches System zu finden, um Selbsttests als Eintrittstests zu etablieren. Auch ein Pilotprojekt mit Gurgeltests wird in Kärnten gerade vorbereitet.

Thema Impfungen in Kärnten

213.247 Dosen der Coronaschutzimpfung wurden bereits verabreicht. Damit sind 35 Prozent der Bevölkerung über 18 Jahren in Kärnten zumindest teilgeimpft.

Eine neue Personengruppe wird auf der Vormerkplattform des Landes www.kaernten-impft.ktn.gv.at geschaffen. Es handelt sich hierbei um jene Personen die in der Lebensmittelerzeugung (z.B. Landwirte) tätig sind.

Wie das Koordinationsgremium des Landes berichtet, wurde auch eine rasche Freigabe des Impfstoffes für Über-12-Jährige in Aussicht gestellt. Plan des Nationalen Impfgremiums wäre es, diese Gruppe in den Sommermonaten zu immunisieren.

Quelle: Land Kärnten

Werbung
  • Online: 05.05.2021 - 07:40
  • Edit: 05.05.2021 - 07:41

Schreiben Sie einen Kommentar