Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Sodalitas Tainach: Rektor Josef „Joze“ Kopeinig feiert am 14. Mai seinen 80er

Festtag für eine weit über die Grenzen Kärntens bekannte und engagierte Priesterpersönlichkeit der Diözese Gurk: Josef Kopeinig, seit 53 Jahren Rektor des Katholischen Bildungshauses Sodalitas in Tainach sowie Leiter des slowenischen Missionsreferates der Diözese Gurk und Diözesanvertreter der Missionsverkehrsarbeitsgemeinschaft (MIVA), feiert am kommenden Freitag, dem 14. Mai, seinen 80. Geburtstag. Unter der Leitung von Rektor…

Werbung

Festtag für eine weit über die Grenzen Kärntens bekannte und engagierte Priesterpersönlichkeit der Diözese Gurk: Josef Kopeinig, seit 53 Jahren Rektor des Katholischen Bildungshauses Sodalitas in Tainach sowie Leiter des slowenischen Missionsreferates der Diözese Gurk und Diözesanvertreter der Missionsverkehrsarbeitsgemeinschaft (MIVA), feiert am kommenden Freitag, dem 14. Mai, seinen 80. Geburtstag.

Unter der Leitung von Rektor Kopeinig wurde das Katholische Bildungshaus Sodalitas in den vergangenen 53 Jahren zu einem internationalen Erwachsenenbildungszentrum mit einem vielfältigen Seminarangebot in deutscher und slowenischer Sprache. Kopeinig, der 2006 von der Republik Slowenien für seine „außerordentliche Verdienste in der Erwachsenenbildung“ ausgezeichnet wurde und 2010 für den „Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung“ nominiert war, hat das Bildungshaus zu einem modern ausgestatteten Seminarzentrum mit 80 Betten und sechs Seminarräumen ausgebaut. Unter Kopeinigs Leitung wurde das Haus „Sodalitas“ zu einem Ort des Dialoges, vor allem der beiden Volksgruppen in Kärnten, und der Begegnung mit der Kunst.

Brückenbauer zwischen Sprachen und Kulturen.

Kopeinig gilt als Brückenbauer zwischen Sprachen und Kulturen, dessen kulturelles und soziales Engagement weit über die Landesgrenzen hinausgeht. So hat er als Leiter des slowenischen Missionsreferates in den vergangenen fünf Jahrzehnten die Ausbildung von rund 3.600 Priesterseminaristen in den Missionsländern unterstützt und zahlreiche Sozial-Initiativen in Indien und Afrika, wie zum Beispiel die Aktion „1.000 Fahrräder für Afrika“, umgesetzt. Außerdem unterstützt Kopeinig seit vielen Jahren P. Pedro Opaka, den so genannten „Apostel der Müllmenschen von Madagaskar“, und realisierte ein „Kärnten Dorf“ auf Madagaskar, das mittlerweile 500 Häuser zählt.

Quelle: Pressestelle Katholische Kirche Kärnten

Werbung
  • Online: 11.05.2021 - 10:15

Schreiben Sie einen Kommentar