Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Kampf gegen die Flammen in Eberndorf: Nach knapp sechs Stunden hieß es „Brand aus“

98 Florianis mit 17 Fahrzeugen von sechs Feuerwehren rückten gestern Abend nach Eberndorf aus, um einen Brand in einem Wohnhauses zu löschen. Gegen 19:15 Uhr kam es im Obergeschoß des Wohnhauses aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand, der den Dachstuhl und den hölzernen Zubau stark beschädigte. Der 49-jährige Hauseigentümer bemerkte den Brand und verständigte…

Werbung

98 Florianis mit 17 Fahrzeugen von sechs Feuerwehren rückten gestern Abend nach Eberndorf aus, um einen Brand in einem Wohnhauses zu löschen.

Gegen 19:15 Uhr kam es im Obergeschoß des Wohnhauses aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand, der den Dachstuhl und den hölzernen Zubau stark beschädigte. Der 49-jährige Hauseigentümer bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr.

Laut Auskunft der Feuerwehr schlugen beim Eintreffen der Feuerwehren die Flammen bereits aus dem Dachstuhl des Wohnhauses und drohten auf die angebauten Wohnhäuser umzugreifen.

„Durch den raschen Einsatz mit schweren Atemschutz im Innenangriff und mit einem gezielten Außenangriff mittels mehreren C-Rohren und der DLK Völkermarkt konnte der Brand sehr schnell eingedämmt werden. Die schwierigere Maßnahmen war es die Glutnester unter der Blechhaut des Daches zu lokalisieren. Hierzu wurde ein großer Teil des Daches mit schweren Geräten geöffnet um zu allen Glutnestern vorzudringen. Mit den Fognails konnten auch hier die letzten Glutnester gezielt bekämpft werden. Gegen 1Uhr Früh konnte dann offiziell Brand aus gegeben werden“, so der Bericht der Feuerwehr Eberndorf.

Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt, dürfte aber beträchtlich sein. Verletzt wurde niemand. Weitere Brandursachenermittlungen seitens der Polizei wurden eingeleitet.

Im Brandeinsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Eberndorf mit Einsatzleiter HBI Klaus Koraschnigg sowie die Feuerwehren Edling, Gablern, Kühnsdorf, Peratschitzen und Völkermarkt.

Auch vor Ort waren Bezirksfeuerwehrkommandant Völkermarkt OBR Patrick Skubl, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Helmut Malle, Gemeindefeuerwehrkommandant Eberndorf HBI Michael Schippel sowie die Polizei Eberndorf und First Responder vom Roten Kreuz.

Quelle: FF Eberndorf, LPD Kärnten

Werbung
  • Online: 12.05.2021 - 07:04
  • Edit: 12.05.2021 - 07:13

Schreiben Sie einen Kommentar