St. Kanzian am Klopeiner See
3 Minuten Lesezeit

St. Kanzian am Klopeiner See

Frischer Wind an der Spitze der Feuerwehr Peratschitzen

Wie war das Jahr 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Peratschitzen? Vermutlich gleich bescheiden wie von vielen anderen Wehren. Die Kameradschaft zog Samstag Bilanz. Sie blickten in die Vergangenheit und in die Zukunft. Aber vor allem gab es ein lachendes und ein weinendes Auge bei ihnen und ihrem langjährigen Kommandanten, Erwin Vauti. Bürgermeister Thomas Krainz, 1. Vizebürgermeister…

Werbung

Wie war das Jahr 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Peratschitzen? Vermutlich gleich bescheiden wie von vielen anderen Wehren. Die Kameradschaft zog Samstag Bilanz. Sie blickten in die Vergangenheit und in die Zukunft. Aber vor allem gab es ein lachendes und ein weinendes Auge bei ihnen und ihrem langjährigen Kommandanten, Erwin Vauti.

Bürgermeister Thomas Krainz, 1. Vizebürgermeister Alois Lach, 2. Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Oskar Preinig sowie Amtsleiter Günther Gomernig konnten als Ehrengäste im Veranstaltungszentrum K3 in St. Kanzian begrüßt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Peratschitzen rückte im Vorjahr zu 24 Bränden, zehn Verkehrsunfällen und 38 technischen Einsätzen aus. Der Wasserdienst wurde vier Mal alarmiert. Für alle Einsätze wurden insgesamt 1.054 Stunden aufgebracht.

„Aus- und Weiterbildung ist die mächtigste Waffe bei jedem Einsatz“, heißt es bei der Jahreshauptversammlung. Mit acht Übungen und damit insgesamt 229 erbrachten Stunden das ganze erste Coronajahr hinweg, konnte leider nicht ansatzweise das Level der vergangenen Jahre gehalten werden. (Zum Vergleich 2019: 51 Übungen mit erbrachten 2.305 Stunden)

Die Beförderungen

Andreas Silan und Markus Klatzer wurden zum Oberlöschmeister, Mario Wertschnig und Christopher Wertschnig zum Oberbrandmeister und Luka Zellot zum Löschmeister befördert.

Danke Erwin!

Ergreifende Szenen gab es noch vor den Wahlen. Nach drei Perioden, insgesamt 18 Jahren, erklärte Kommandant Erwin Vauti, dass er nun nicht mehr zur Wahl des Kommandanten antreten werde. Sein Stellvertreter Thomas Abraham ließ Erwin Vauti jedoch nicht einfach so gehen und machte dem langjährigen Kommandanten eindrucksvoll klar, mit wie viel Engagement er die Kameradschaft geführt hat.

Erwin Vauti bleibt weiterhin als aktives Mitglied bei der FF Peratschitzen ©Varh

„Nur aufgrund seiner stetigen Bemühungen konnte sich die Feuerwehr Peratschitzen in den vergangenen 18 Jahren einen Ruf erarbeiten, welcher ihr weit über die Bezirksgrenzen hinaus Anerkennung und Ansehen verschaffen konnte. Auch ohne die Funktion des Kommandanten innezuhaben, brennt der ehemalige Kommandant der Feuerwehr Peratschitzen weiterhin für das Leben in der Feuerwehr und wird dieser auch noch weiterhin erhalten bleiben.“

Feuerwehr Peratschitzen.
Thomas Abraham dankte Erwin Vauti für seine jahrelange Arbeit als Kommandant der Feuerwehr ©Varh

Die Wahlen

Thomas Abraham wurde einstimmig zum neunen Kommandanten der Feuerwehr Peratschitzen gewählt. Als Kommandantstellvertreter konnte sich Christopher Wertschnig gegen seinen Wahlkonkurrenten Florian Kordesch letztendlich durchsetzen.

Kommandant Stv. Christopher Wertschnig und Kommandant Thomas Abraham ©Varh

Auch der Schriftführer und Kassierstellvertreter Harald Ramusch legte im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung seine Funktionen zurück und übergab diese nach Absprache mit der Kommandantschaft an seinen Nachfolger Luka Zellot.

Quelle: FF Peratschitzen

Werbung
  • Online: 17.05.2021 - 13:19

Schreiben Sie einen Kommentar