Region fehlt
4 Minuten Lesezeit

Regional g’schaut: Nicht jede Gastro öffnet heute

Nach Bekanntgabe, dass am 19. Mai die Gastronomie wieder öffnen darf, hörte man von allen Ecken und Enden ein dankendes Aufatmen. Spätestens nach dem Durchlesen der seitenlangen Auflagen kam dann ein tiefes Stirnrunzeln dazu. Fährt man heute durch den Bezirk Völkermarkt laden etliche Gastronomen ein, anzuhalten und einzukehren. Natürlich nur mit den bereits bekannten „3G’s“…

Werbung

Nach Bekanntgabe, dass am 19. Mai die Gastronomie wieder öffnen darf, hörte man von allen Ecken und Enden ein dankendes Aufatmen. Spätestens nach dem Durchlesen der seitenlangen Auflagen kam dann ein tiefes Stirnrunzeln dazu. Fährt man heute durch den Bezirk Völkermarkt laden etliche Gastronomen ein, anzuhalten und einzukehren. Natürlich nur mit den bereits bekannten „3G’s“ im Gepäck… Genesen, getestet oder geimpft muss mal also sein, wenn man seinen Cappuccino mit einem Stück Torte beim Wirt des Vertrauens genießen möchte. Bleibt man länger als 900 Sekunden (umgerechnet 15 Minuten), muss man sich vor Ort bekanntlich registrieren. Nicht jeder Gastronom kann bei den Auflagen der Bundesregierung „mithalten“, so gern er/sie auch öffnen möchte…

Radio Kärnten zu Gast in Völkermarkt

Bei wem der Sender Radio Kärnten zu den Favoriten zählt, hat heute vielleicht mitbekommen, dass Moderator Christian Maierhofer zu Gast in Völkermarkt war. Mit Halt beim „lokal-das Beste aus der Region“ führte er mit Inhaberin Yasmin Fritz ein kurzes Interview zur heutigen Wiedereröffnung.

Wie Yasmin Fritz erklärt, wartet sie mit ihrem Team bereits ein halbes Jahr darauf, wieder öffnen zu können und sie sind nun stolz, es endlich zu dürfen. Viele Specials warten auf die Gäste vom lokal. Schaut vorbei!

Die Kehrseite der Medaille

Nicht jeder Betrieb öffnet heute… Warum? Wir sind in den sozialen Medien über zwei regionale Gastronomiebetriebe gestolpert die ihr Statement dazu abgegeben haben.

Eine gemütliche Raststation für viele Rad- und Motorradfahrer, aber auch beliebt bei heimischen Gästen, ist die Mostschenke Linsendorf nahe des Kraftwerks Annabrücke bei Gallizien. Der Familienbetrieb öffnet heute nicht. Ihre Euphorie hält sich, wie sie selbst sagen, in Grenzen.

„Die umfangreichen Corona Auflagen lassen sich in einem kleinen Familienbetrieb mit sehr viel Laufkundschaft , Radfahrer die je nach Wetter spontan zu uns kommen kaum umsetzen. Wir möchten und können auch nicht Polizist, Arzt ( bez. Testerei ), Kontrolleur, Koch, Kellner, Buchhalter, Sekretär für die immer mehr werdenden bürokratischen Vorgaben sein. Damit wir und unser Team uns weiter um euch, unsere Gäste, kümmern können, euch kulinarisch und gastfreundlich verwöhnen können, müssten wir, nach Vorgabe der Bundesregierung einen Corona Beauftragen einstellen, welcher sich um alle Corona Maßnahmen und Regelungen kümmert.Nur……..dass können wir uns nicht leisten! Deshalb haben wir uns entschieden dass die Mostschenke Linsendorf vorerst noch geschlossen bleibt“, heißt es in dem Facebook-Post der Familie Pirker/Rauter der Mostschenke Linsendorf.

Mit Blick in die Gemeinde Griffen finden wir ein ähnliches Bild. Die Schlossberg Schänke, die von Silke und Lisa betrieben wird, und am Gipfel des Schlossbergs zu finden ist, ist heute auch nicht unter den öffnenden Gastronomiebetrieben.

Auf der Facebook-Seite vom Schlossberg-Griffen ist unter anderem zu lesen: „Es ist nicht einfach! Es ist nicht einfach, sich Gedanken darüber zu machen, was richtig und was falsch ist bzw. wem recht machen? Und vor allem niemanden auszuschließen und jeden willkommen heißen zu können. Wir fühlen uns nicht gut mit dieser Situation und mit Auflagen, die nicht unserer Art entsprechen… deshalb starten wir vorerst mit take away in die heurige Saison.“

Abschließend heißt es: „Auf die Eigenverantwortung und Rücksichtnahme, auf eine schöne, friedliche Saison 2021! -mit der Hoffnung, dass wir spätestens im nächsten Jahr wieder unser geliebtes Brunch, unsere Spansau, ein bissl Musi und unsere Hirngespinste aufwarten können…“

Quelle: Mostschenke Linsendorf, Schlossberg Griffen, Radio Kärnten

Werbung
  • Online: 19.05.2021 - 13:29
  • Edit: 19.05.2021 - 13:33

Schreiben Sie einen Kommentar