Gallizien
1 Minuten Lesezeit

Gallizien

e5 Programm: Gemeinde Gallizien bekam das vierte „e“ überreicht

e5: Ein Programm, dass Gemeinden österreichweit ermuntert und unterstützt, ihre Energie- und Klimaschutzpolitik zu modernisieren, Energie und somit Kosten zu sparen und erneuerbare Energieträger einzusetzen. Seit 2012 ist Gallizien eine von vielen Kärntner e5-Gemeinde. Sie wurde 2020 erneut zertifiziert und mit dem vierten von fünf „e“ ausgezeichnet. Kürzlich konnte der Gemeinde, mit Bürgermeister Hannes Mak, endlich das…

Werbung

e5: Ein Programm, dass Gemeinden österreichweit ermuntert und unterstützt, ihre Energie- und Klimaschutzpolitik zu modernisieren, Energie und somit Kosten zu sparen und erneuerbare Energieträger einzusetzen. Seit 2012 ist Gallizien eine von vielen Kärntner e5-Gemeinde. Sie wurde 2020 erneut zertifiziert und mit dem vierten von fünf „e“ ausgezeichnet. Kürzlich konnte der Gemeinde, mit Bürgermeister Hannes Mak, endlich das vierte „e“ überreicht werden.

Die jährliche Auszeichnungsveranstaltung konnte aufgrund der Pandemie nicht im feierlichen Rahmen stattfinden. „Deshalb besuchte uns Landesrätin Sara Schaar in Gallizien, um uns das 4. „e“ persönlich zu überreichen. Dabei konnten wir ausführlich über zukünftige, nachhaltige Projekte sprechen und auch einige Ideen für unsere kommenden Aufgaben mitnehmen“, erklärte Bürgermeister Hannes Mak.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich beim ausgeschiedenen e5-Teamleiter Mario Lutschounig, der erheblichen Anteil an der positiven Zertifizierung hatte.

Hannes Mak, Bürgermeister der Gemeinde Gallizien

Wichtige energiepolitische Aktivitäten der Gemeinden Gallizien in den vergangenen Jahren…

  • „Ortskernentwicklung Gallizien“ – Start einer Ortsentwicklung mit breiter Bürgerbeteiligung
  • Erstellung eines Enerigeleitbildes mit konkreten Maßnahmenschritten
  • Aktive Mitgliedsgemeinde der KEM (Klima- & Energiemodellregion) und KLAR Klimawandel-Anpassungsmodellregion) Südkärnten
  • Sanierung bzw. Neubau der VS Gallizien und Heizungsumstellung
  • Thermische Sanierung des Sportgebäudes und dem Rüsthaus in Gallizien
  • Einführung GO-Mobil in Kooperation mit der Nachbargemeinde Grafenstein
  • Belebung des leerstehenden VS Möchling durch einen „Kost-Nix-Laden“

Quelle: GDE Gallizien, BGM Mak Hannes

Werbung
  • Online: 25.05.2021 - 09:34

Schreiben Sie einen Kommentar