Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Warnung: Aktuelle App „Corona Green Pass Austria“ ist eine Fälschung

Der Grüne Pass, der in Österreich als Eintritts-Beleg für Geimpfte, Genesene und Getestete fungieren soll, befindet sich noch in Ausarbeitung und liegt elektronisch noch nicht vor. Bund und Land Kärnten warnen nun eindrücklich davor, die auf Social Media Plattformen angebotene App „Corona Green Pass Austria“ inklusive versprochener QR-Code zu installieren. Auch für die Reiseerleichterungen in…

Werbung

Der Grüne Pass, der in Österreich als Eintritts-Beleg für Geimpfte, Genesene und Getestete fungieren soll, befindet sich noch in Ausarbeitung und liegt elektronisch noch nicht vor. Bund und Land Kärnten warnen nun eindrücklich davor, die auf Social Media Plattformen angebotene App „Corona Green Pass Austria“ inklusive versprochener QR-Code zu installieren.

Auch für die Reiseerleichterungen in Europa gibt es diese einheitliche digitale Möglichkeit des Grünen Passes noch nicht. Es handelt sich um eine Masche, um an personenbezogene Daten zu gelangen, der QR-Code, denn die App verspricht, ist nicht gültig, berechtigt nicht zum Eintritt in die Gastronomie oder zum Zutritt körpernaher Dienstleister und man macht sich bei Verwendung sogar strafbar. Bund und Land appellieren auch an alle DienstleisterInnen vorsichtig zu sein: Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass es sich bei dem QR-Code um eine Fälschung handelt.

MitarbeiterInnen von Watchlist Internet haben diese App mit erfundenen Daten getestet und sind auf das Betrugs-App aufmerksam geworden. Als Ergebnis erhielten sie einen scheinbar gültigen QR-Code mit der Bestätigung über eine Erkrankung an COVID-19 und dass sie nun als genesen gelten. Eine Beschreibung des Testberichtes von Watchlist sowie weitere Informationen zur App gibt es hier.

Quelle: Land Kärnten

Werbung
  • Online: 31.05.2021 - 12:11

Schreiben Sie einen Kommentar