Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Zweiergespann der FEST Klagenfurt erbrachte bei Rettungsaktion Höchstleistung

Klaus Jäger, Pilot bei der FEST Klagenfurt und Flugretter Michael Bachlechner erbrachten gestern Nachmittag eine unfassbare Höchstleistung bei der Rettung eines 65-jährigen Mannes. Der 65-jährige Spittaler unternahm vermutlich von Oberdrauburg ausgehend eine Kanu-Tour auf der Drau in Richtung Spittal/Drau. Aus unbekannter Ursache geriet er mit dem von ihm gesteuerten Schlauchkajak ins Kentern, stürzte in die…

Werbung

Klaus Jäger, Pilot bei der FEST Klagenfurt und Flugretter Michael Bachlechner erbrachten gestern Nachmittag eine unfassbare Höchstleistung bei der Rettung eines 65-jährigen Mannes. Der 65-jährige Spittaler unternahm vermutlich von Oberdrauburg ausgehend eine Kanu-Tour auf der Drau in Richtung Spittal/Drau. Aus unbekannter Ursache geriet er mit dem von ihm gesteuerten Schlauchkajak ins Kentern, stürzte in die Drau und konnte sich am Kajak festklammern. Der Mann trieb so im rund 8 Grad kalten Wasser der hochwasserführenden Drau stromabwärts, wobei es ihm nicht gelang sich ans Ufer zu retten.

Die Rettungskette wurde um 12:51 Uhr von weiteren Kajakfahrern, die den 65-Jährigen im Wasser treibend wahrnehmen konnten, in Gang gesetzt. Ein von der Besatzung der Polizeistreife Steinfeld I mittels Fangleine unternommener Berge- bzw. Rettungsversuch im Bereich der Draubrücke Steinfeld scheiterte, weil der 65-Jährige die Fangleine zwar erfassen, sich jedoch aufgrund der Erschöpfung daran nicht mehr festhalten konnte.

Die verständigte Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle Kärnten, Pilot Klaus Jäger und Flugretter Michael Bachlechner, konnten den 65-Jährigen in der Drau treibend lokalisieren. Im Zuge eines knapp über der Wasserfläche der Drau durchgeführten Schwebefluges konnte der in Flussmitte stromabwärts treibende Mann von dem auf der Kufe des Hubschraubers hockenden Flugretters Michael Bachlechner an an der Rettungsweste erfasst, festgehalten und im Schwebeflug in Richtung Drau-Ufer gezogen und dort den Rettungskräften übergeben werden.

Diese schwierige und nicht ungefährliche Rettungsaktion konnte nur aufgrund der fliegerischen und technischen Höchstleistung des Piloten Klaus Jäger und de, Flugretter Michael Bachlechner erfolgreich durchgeführt werden. ©Polizei Kärnten

Der 65-Jährige wurde nach erfolgter Erstversorgung stark unterkühlt, mit 21 Grad Körpertemperatur, ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde.

Quelle: Foto Polizei Kärnten, LPD Kärnten

Werbung
  • Online: 17.06.2021 - 06:48

Schreiben Sie einen Kommentar