Völkermarkt
3 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

Beste Weine Kärntens: Weinbau Lamprecht aus Mittertrixen gehört zu den Landessiegern 2021

Im Weingarten von Kärntner Weinbau-Obmann Horst Wild fand am Montagabend die diesjährige Ehrung der besten Kärntner Weine statt. Sie wurden von einer Expertenjury bei einer Verkostung von über 150 Weinen aus der Weinbauregion Bergland (Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten) ausgewählt. Ihre Prämierung übernahmen LHStv.in Beate Prettner in Vertretung von LH Peter Kaiser, Agrarlandesrat Martin Gruber,…

Werbung

Im Weingarten von Kärntner Weinbau-Obmann Horst Wild fand am Montagabend die diesjährige Ehrung der besten Kärntner Weine statt. Sie wurden von einer Expertenjury bei einer Verkostung von über 150 Weinen aus der Weinbauregion Bergland (Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten) ausgewählt. Ihre Prämierung übernahmen LHStv.in Beate Prettner in Vertretung von LH Peter Kaiser, Agrarlandesrat Martin Gruber, Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig sowie Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber.

Neben den Weiß-, Rosé- und Rotweinkategorien wurde auch heuer wieder der PIWI-Wein des Jahres gewählt. Es handelt sich dabei um pilzwiderstandsfähige Sorten, an denen Kärnten einen relativ hohen Anteil aufweist. Besonders erfreulich ist auch, dass fünf Kärntner Weine heuer für den Salon Österreich Wein nominiert wurden. Dies zeige, dass die Kärntner Weine immer öfter auch auf Bundesebene erfolgreich sind, waren sich die Anwesenden einig.

Die Landessieger 2021:

  • Riesling 2020, Weinbau Salbrechter in Treffelsdorf
  • Chardonnay Ried Steinbruch 2020, Weinhof vlg. Ritter in Loschental
  • Weißburgunder 2020, Weinbau Herget in St. Veit an der Glan
  • Sauvignon Blanc 2019, Vinum Virunum in Altglandorf 
  • Muscaris 2020, Weinbau Lamprecht in Mittertrixen
  • Rosé Rosa-Mantin, Weinhof vlg. Ritter
  • Syrah 2018, Weingut Burg Taggenbrunn in St. Veit an der Glan
  • Zweigelt Reserve 2019, Weinbau Köck in Feldkirchen 
  • PIWI-Wein des Jahres 2021: Cabernet 2020, Weinbau Strutz in Wolfsberg

Statements bei der Prämierung

„Der Wein etabliert sich immer mehr zu einem Aushängeschild der Landwirtschaft in Kärnten“, zeigte sich Martin Gruber erfreut. „Wir setzen auf Regionalität und Qualität als Basis, um die landwirtschaftlichen Betriebe und die Wertschöpfung in unseren ländlichen Regionen zu sichern. Dafür ist auch der Kärntner Weinbau ein sehr gutes Beispiel. Dafür ein großer Dank an unsere Kärntner Winzer, insbesondere die Landessieger“, so der Agrarlandesrat.

„Vor Jahren hat man Kärnten als Weinanbaugebiet noch belächelt. Heute lachen und freuen wir uns über Qualitätsweine, die Kärnten hervorbringt“, zeigte sich Beate Prettner beeindruckt vom starken Comeback Kärntens als „Weinland“. Tatsächlich war unser Bundealand einst eine Region der Reben, ein Pilzbefall hat dann aber über Jahrzehnte hinweg die Weintradition beendet.

„Authentische regionale Produkte gewinnen für das Urlaubserlebnis unserer Gäste immer mehr an Bedeutung. Deshalb freut es mich, dass die ausgezeichneten Kärntner Weine verstärkt auch in der heimischen Gastronomie angeboten werden. Diese Zusammenarbeit von Tourismus und Landwirtschaft hat noch viel mehr Potenzial“, betonte Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.

Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber hob die Professionalität im Kärntner Weinbau hervor: „Es ist erfreulich zu sehen, auf welch hohem Niveau die innovativen Kärntner Weinbäuerinnen und Weinbauern produzieren. Danke an alle Kärntner Winzerinnen und Winzer für ihr Engagement, sie machen den Kärntner Weinbau zu einer Erfolgsgeschichte. Gratulation allen Einreichenden und vor allem den Ausgezeichneten. Wir hoffen auch auf ein gutes Jahr 2021, in dem der Kärntner Weinbau von den negativen Folgen des Klimawandels verschont bleibt.“

Quelle: Land Kärnten

Werbung
  • Online: 29.06.2021 - 14:53

Schreiben Sie einen Kommentar